Radlager Spiel - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Radlager Spiel (/showthread.php?tid=37327) |
- Wesch - 24.01.2009 Hallo Zitat:nach Anleitung von Corv76 getauscht Ja, stimmt, die Anleitung mit Bildern ist super. Aber du hast die nicht befolgt, da du sonst nicht einfach nur die alte Shim-Dicke benutzt haettest, ohne auszumessen. Das Spiel muss einfach auf minimum eingestellt werden, da man nicht nachstellen kann, ohne alles wieder auseinander zu pressen. Es gibt kein Nachziehen , wie mans bei den Vorderraedern machen kann. Meine Spindeln wurden wohl auch mal mit dem Hammer bearbeitet von so nem Vorbesitzer, wahrscheinlich noch in USA. Kann man gut am flachgekloppften Gewindestud erkennen. Ohne hydraulische Presse haette ich meine Spindeln wohl nicht rausbekommen. Habe dazu die Spindeln mit dem Bearing-Case zusammen ausgebaut, um auf die Presse zu kommen. Dann kann man den Trailingarm drin lassen. MfG. Günther - veers - 24.01.2009 Hi Zum ausklopfen der Achse gibt es ein "werkzeug" sprich ein Art Mutter welche man aufschraubt und damit das Gewinde schützt. Es entsteht dadurch an der Achse wirklich keine Macke, das Gewinde bleibt heile... Und beim Messen war ich etwas zu optimistisch und hab nur die Dicke der alten Shims gemessen und diese dann durch neue ersetzt. Als ich dann gemerkt habe , dass das Blödsinn ist, hab ich dann eh das Einstellwerkzeug benützt. Tja so lernt man eben dazu... Aber wie gesagt es hat trotzdem perfekt funktioniert, seitdem läufts wie (weil) geschmiert! Grüße Andi Definitiv Radlager - Christophhahn - 24.01.2009 Das spiel ist ein höhen spiel wenn einer wackelt und der andere schaut sich die sache mal von hinten an kann man das sehen. Es bewegt sich nicht die Kardawelle sonerdern der hintere flansch im lager. Ich werde diese aber auspressen sobald ich die büchsen und alles ander evom trailing arm da habe. Stehe nicht o auf die Hammer Metode wozu auch ich hab presse, messuhr mit diversen haltern und alles da ich kann das fachmänisch machen. Das mit dem hammer ist ne garagen lösung nicht mehr sowas mach ich nicht. Das soll keine urteil über die sein die es so geschafft haben nur mir missfällt der gedanke daran einfach... - bada$$1979 - 25.01.2009 Zitat:Original von Wesch Hallo Guenther, ich habe beide Steckachsen/Radnaben (was heisst eigentlich Spindle auf Deutsch ?) ersetzt, alles ist neu und natuerlich eingepresst .... ich habe eine alte Spindle, die bereits abgedreht war. Dies ist mein "setup tool" - besser als alles was man so kaufen kann. Es gab Seitenlange Diskussionen ueber "press fit" und "slip fit". Ich kann einfach keinen nennenswerten Vorteil des slip fits erkennen: wenn so ein Lager vernuenftig zusammengebaut ist, haelt es 200000 KM.... danach sollte der Rest des Arms (Bushing, Rost) ebenfalls inspiziert und/oder erneuert werden. Wenn mann so ein Lager alle 5000 KM mit jedem Oelwechsel erneuert, ja dann macht der "slip fit" Sinn.... - Wesch - 25.01.2009 Hallo OK, habe ich falsch interpretiert. Du hast also das Setup tool als slip fit benannt, was ja auch so ist. Die eigentlichen Spindel sind also immer noch original dick und die Lager darauf gepresst. das soll so sein, eben wegen dem Sicherheitsfaktor. Es gibt Leute, die die Spindeln etwas abdrehen, damit die Lager drauffallen, also slip fit. Dadurch koennen die die Lager ausbauen, ohne alles kaputtzupressen und schmieren. Im Prinziep ne gute Idee, aber man verliert den Sicherheitsfaktor bei brechender Spindel. Tschuldigung, dass ich das bei dir falsch verstanden hatte. MfG. Günther |