Wie bekomme ich den Auspuff so leise wie möglich? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Wie bekomme ich den Auspuff so leise wie möglich? (/showthread.php?tid=36847) |
- xx.flash - 24.12.2008 Zitat:Original von man-in-white Hi, das kannste knicken - Hinweise auf Andere lassen die Jungs völlig kalt. Ich habs gerade mit Kennzeichengrößen und Bildern (natürlich sogar aus dem selben Landkreis) probiert. Die Herrschaften lassen Dich aber sowas von "abtropfen" - unglaublich... Gruß, Thomas - JR - 24.12.2008 Die jeweil geltenden Vorschriften hinsichtlich der Lautstärke für jedes Auto sind diejenigen, die zum Zeitpunkt von dessen EZ in Kraft waren. Also herausfinden, was damals der maximal zulässige Grenzwert war und dann einen TÜVler suche, der das einträgt. Kennzeichengröße ist ein ganz anderes und hier im Forum wohldokumentiertes Thema. Gruß JR - lolly123 - 24.12.2008 Dann versuche ich es doch einfach mal: Hat jemand Unterlagen darüber, wie laut eine 75er damals sein durfte? Tipps, wo ich das finden kann reichen auch schon, dann mach ich mich selbst bei Google etc. auf die Suche. Irgendwo im Forum hab ich ja auch mal gelesen, dass die Meßart der Lautstärke (Abstand zum Auspuff? sich geändert hat). Kann das evtl. auch die Differenzen erklären? Greets, Oli - man-in-white - 24.12.2008 Die Messart ist durch einen angestellten Buchstaben definiert. Die Different ist aber mehr als 1 dB. Der Frank Dragun hat da mal einiges zu verfasst. Frank - Corv76 - 26.12.2008 Hi Oli, Zitat:Hat jemand Unterlagen darüber, wie laut eine 75er damals sein durfte? ich setze mal voraus, dass es zwischen der 75er und der 76er keinen Unterschied gibt/gab. Ich habe mir für meine 76er 1991 ein Datenblatt von GM (Deutschland) schicken lassen. Die Angaben für die Lautstärke: Standgeräusch dB (A) : 76 N Fahrgeräusch d.B. (A) : 78 N Gruß Dietmar - lolly123 - 26.12.2008 Danke Dietmar! Auf meinem später angeforderten deutschen Datenblatt (hatte ich als Scan mal eingestellt, weiß jetzt aber auch nicht mehr worunter) stand die Lautstärke nicht mehr drauf. Aber der TÜV übernimmt dann wohl grundsätzlich ersteinmal einfach die Daten vom Datenblatt. Greets, Oli Schalldämpfer - V8yunkie - 04.01.2009 Es gibt für Dein Problem auch was Ordentliches... nämlich spezielle Einsätze (sog. exhaust inserts), die angeblich gar nicht (in Wahrheit wahrscheinlich ein wenig) den Durchfluß behindern aber auch dämpfen. Das Würde ich einer Lochplatte vorziehen. Guckst du hier... Gruß, Thomas - Frank_F - 05.01.2009 Zitat:Original von lolly123 Hallo Oli, ich denke wenn Du zum TÜV fährst und nicht gleich unangenehm auffällst weil die Kaffetassen im Regal vibrieren wird da auch keiner nach krähen. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt. Was anderes ist natürlich wenn man mit bollernden, ungedämpften Sidepipes in die Halle brabbelt. Da gehen bei den Herren schon mal alle Lichter an. Du weisst doch, es kommt unwahrscheinlich viel auf die Herren an die das Auto abnehmen sollen. Aber bei Deiner anderen "Schüssel" hast Du es ja auch schon hingekriegt. Gruß Frank. ps. trotzdem habe ich bei der Überschrift von diesem Beitrag auch erst mal gestutzt??? SO LEISE WIE MÖGLICH??? |