Corvetteforum Deutschland
Länge Fusible Link - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Länge Fusible Link (/showthread.php?tid=105757)

Seiten: 1 2 3

RE: Länge Fusible Link - Pfälzer73 - 24.01.2022

Ja, wire wrap hab ich schon in den 70er Jahren in der Automatisierungstechnik verarbeitet.
Erfordert spezielle 4eckige Stifte, einen speziellen Draht und spezielles Werkzeug.
Ein bekanntes Problem ist dieSpaltkorrosion bei Feuchtigkeit. Der Übergangswiderstand kann heftig ansteigen.
Für die Lady eher ungeeignet.

RE: Länge Fusible Link - C3-Fritz - 24.01.2022

(24.01.2022, 18:09)Pfälzer73 schrieb: Ein bekanntes Problem ist dieSpaltkorrosion bei Feuchtigkeit. Der Übergangswiderstand kann heftig ansteigen.
Für die Lady eher ungeeignet.

Ich wer mich grade weg .. huahua Wir landen alle wieder beim Löten. Back to the roots .. Yeeah! Oldschool is best ..

RE: Länge Fusible Link - daabm - 24.01.2022

Ne, im Auto nur noch Crimp und Kabelschuhe / Aderendösen. Nix Löten, Zinn wackelt sich los...

RE: Länge Fusible Link - DieFox - 24.01.2022

Besonders wenn man so gut löten kann wie wahrscheinlich die meisten von uns oder der Junge in dem Video.
Crimpen, Isolieren, sauber und sicher verlegen sollte unser Motto sein.

RE: Länge Fusible Link - daabm - 24.01.2022

Ha mit den Fähigkeiten nichts zu tun, liegtan den Materialeigenschaften von Zinn. Ist halt nicht quetsch- und rüttelfest 😎

RE: Länge Fusible Link - Waterman454 - 14.02.2023

...ich muss da allen Quetschern recht geben. Zumal Lötzinn bei Minusgraden spröde wird und mechanisch noch instabiler wird.
Ich selbst krimpe mit ordentlichem Werkzeug, danach bissel Kontaktfett (Säurefrei) drauf, da gammelt auch nichts, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

RE: Länge Fusible Link - perlen - 14.02.2023

Hallo,

bei allen Argumenten gegen das Löten, es ist doch viel Theorie dabei,
von den Lötstellen die ich im Verlauf meines Kfz Lebens reparaturmäßig gelötet habe hat sich noch keine gelockert, ist verhärtet, ist abgebrochen o.ä.
auch weil es Anfangs das Crimpen noch nicht so gab, 
bei mir wird auch weiterhin ge und verlötet,

RE: Länge Fusible Link - zuendler - 15.02.2023

Das kommt auch darauf an wie die Lötstelle ausgeführt wurde.
Wenn man verdrillte Litzen mit Lötzinn flutet hält das ewig.
Wenn man die selbe Litze mit minimal Zinn 90° auf eine Platte lötet, wird das bei mechanischer Belastung bald abbrechen.
Dann kommt noch dazu, beim Löten kommt es auf saubere Oberflächen an! Nicht ohne Grund sind Leiterplatten inzwischen alle mit
einer dünnen Goldschicht überzogen. Kupfer korrodiert halt sofort, auch wenn man es nicht sehen kann. Wollte man es richtig machen,
müsste man alles was man aus Kupfer lötet erstmal abschleifen und mit Lötwasser abätzen. Macht aber keiner, die Leute verlassen sich
auf das Flussmittel im Lötzinn.
Also Löten kann leicht schief gehen, auch aus diesem Grund haben sich Crimpkontakte durchgesetzt. Die sind viel schneller und sicherer herzustellen.
Und damit unterm Strich wirtschaftlicher.