Frame Off - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Frame Off (/showthread.php?tid=74082) |
- C3Berlin - 15.03.2014 Beim Einbau war ich schlauer als beim Ausbau Dieses Mal habe ich erst den Rahmen und Kühler und Ventilator-Blende verschraubt und dann alles zusammen im Stück eingebaut. Geht echt besser als einzeln. Danke für den Tipp. - C3Berlin - 15.03.2014 Noch schnell den Lüfter stahlen/lackieren ..... - C3Berlin - 15.03.2014 Und eingebaut .... Schluss für Heute Morgen Spur einstellen, Bremsen entlüften und Motohaube rauf und und und ........ Grüsse aus Berlin Uwe - mark69 - 15.03.2014 Zitat:Original von C3Berlin Wie viel Spiel hat die Karosserie denn auf dem Rahmen? Meine Karosse sitzt auch nicht ganz so, wie das ein deutscher Ingenieur erwarten würde.... - C3Berlin - 15.03.2014 Vertikal sollte alles nahe Null sein. Also bei gelösten Schrauben sollte Alles satt aufliegen. Horizontal ist da eine Menge Spiel. Es sind im Prinzip nur die Bodymounts 1 und 4 auf der linken Seite, zum Rahmen "zentriert". Das Gegenstück (Karosse) ist nur im Mount 4 (hinten links) durch die Mutter im Käfig festgelegt. Aber auch nur wenn der Käfig noch vorhanden ist Die restlichen 7 Karosseriepunkte haben sehr grosse Bohrungen. Die erlauben ein Spiel von fast 1 cm. Nur sitzen diese meist nicht alle mittig. Dann sind da noch die Befestigungen der Stoßstange hinten. Die kann man gut verstellen. Die Rahmenteilen zum Vorderwagen geben ziemlich genau die Mitte vor, welche dann durch den Kühlerrahmen ausgesteift wird. Somit hat man je nach Genauigkeit beim Bau so einen Zentimeter horizontales Spiel. Gruss Uwe - mark69 - 15.03.2014 Dann muss ich doch mal im nächsten Winter das deutsche Ingenieursmaß auspacken und die Karosse weiter in die Mitte des Fahrwerks schieben. Ist außer den Body Mount und den Stoßstangen noch etwas, was loszuschrauben wäre? - Vette-LR - 15.03.2014 Hallo Uwe, Wie schon erwähnt, tolle Arbeit! Bei mir passte der neue Kühlerrahmen und die Shims perfekt! So viel wie ich weiß, gibt es drei verschiedene Ausführungen! Aber Ende gut, alles gut! Grüße Lars - C3Berlin - 15.03.2014 Hi Mark, wenn Du nur die Karosse leicht verschieben möchtest, dann must Du: 8 Bodymounts und Stoßstange + Nummernschild hinten lösen. Vorne würde ich die Stoßstange in der Mitte und an den Seiten lösen, den Kühlerrahmen mit den beiden grossen Schrauben in der Mitte. Wenn Du speziell vorne korrigieren möchtest dann würde ich zusätzlich zudem den vorderen Crossmember lösen (4 Schrauben von unten), Frame To Crossmember links/rechts und Front Outer Bumper Bracket links/rechts jeweils (4 Schrauben im Radkasten) lösen. Alle Schrauben solltest Du nur zur Hälfte rausschrauben. Das garantiert Dir, das Du nicht zu weit schiebst und dann Die Schraube nicht mehr reinbekommst. Es geht eben nur was Deine Karosse "hergibt" Das ganze andere "Zeugs" Bremsen, Lenkung, Kabel .... usw. kann alles dranbleiben. Gruss Uwe - C3Berlin - 15.03.2014 Hi Lars, Du hast Recht, es gibt drei Rahmen. Wegen der unterschiedlichen Kühler die in laufe der Zeit verbaut worden sind. Den Originalen für kleine originale small Block-Kühler. Haben wahrscheinlich die Wenigsten noch. Dann zwei Rahmen für verschiedene Kühlerbreiten 26 und 27 Zoll in der Kühlerauflage. Leider sind die Verarbeitungstoleranzen alle extrem schlecht Ich habe zwei Rahmen ausprobiert. Den Kühler habe ich nur mit Gewalt festbekommen (Löcher 5mm falsch). Unten waren beide zu breit. Die angeschweißten Muttern an den Seiten differierten auch um 5mm. Wenn alles passt hast Du Glück. Wenn zu kurz legst Du was unter. Aber wenn zu groß ?? Dann hilft nur zurückschicken oder sägen.. Gruss Uwe - mark69 - 15.03.2014 Vielen Dank! Vorne passt das bei mir schon ganz gut, ich muss nur hinten verschieben. |