Schönheitskur meiner Lady! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Schönheitskur meiner Lady! (/showthread.php?tid=47554) |
- >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Bevor ich's vergesse, die Rohre (besser gesagt die Schweißnähte) wurden nicht nur von außen verschliffen, sondern auch von innen! Die verwendeten Rohre sind nicht Nahtlose, wurden also “zum Rohr geschweißt“ und somit nicht 100 % rund. (Das klingt jetzt etwas lustig, natürlich sind die Rohre rund aber ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Diejenigen die den Unterschied kennen wissen was ich meine!) Jedenfalls wollte ich den Abgasen keine “Abrisskanten“ oder even- tuelle Schweißbad-Durchbrüche in den Weg stellen. Dadurch musste eine gewisse Reihenfolge der Verbindungen eingehalten werden. Wenn es nicht anders ging, kamen abenteuerliche Konstruktionen zum Einsatz. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Am Ende sah das Ganze dann so aus ... (Hier verbitte ich mir jegliche Kommentare zu den roten Auspuffgummis, ich habe extra mehr bezahlt und die vermeintlich schwarzen bestellt … ... und dann das!) - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 … oder so … (Die leuchten richtig, ich könnt !) - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Für bestmöglichen Sound, hab ich versucht die Rohre so gerade wie möglich zu gestalten. Hinten war das natürlich nicht mehr möglich. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Die Endrohre passen sich schön den Konturen der Karosserie an ... - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 … und sind perfekt in die Aussparungen eingepasst. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Bevor es dann aber so richtig losging, musste noch zwei Kleinigkeiten gemacht werden. Zum Einen hab ich die Umlenkrolle des Handbremsseils durch eine Neue ersetzt. Die Alte (aus Kunststoff) war schon leicht angeschmort und jetzt ist der Abstand ja noch geringer geworden. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Zum Anderen habt Ihr ja die Lambdasonde im Rohr ge- sehen, dafür musste noch irgendwo das Anzeigegerät un- tergebracht werden. Da ich keinen Schaden an der Innen- ausstattung verursachen wollte, hab ich eine Idee aus dem Forum aufgegriffen und dafür die Luftaustrittsöffnung ver- wendet. Ich hab einfach ein Stückchen Edelstahlblech mit Leder be- klebt (das dient als Zwischenring) und das Instrument einge- schraubt. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Und das dann in die Austrittsöffnung geschraubt. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 So, aber wieder zurück zur Auspuffanlage. Was soll ich schreiben? Trotz der teilweise extrem kleinen Abstände, schlägt, in keinerlei Lebenslagen, irgendwo was an! Der Sound ist, soweit man das jetzt schon beurteilen kann, schön tief. Auf irgendwelche Soundfiles habe ich absichtlich verzichtet, weil Erstens die Endtöpfe noch nicht eingefahren sind und Zweitens der Sound sowieso ganz anders rüberkommt. Wer will kann ja mal vorbeikommen und eine live Sound- probe genießen. (Aber erst wenn das Wetter wieder besser ist! ) Als Zeitansatz würde ich, bei kontinuierlicher Arbeitsweise, so 4 – 6 Wochen ansetzen. Wobei man sagen kann, das für die Konstruktion und das Schweißen jeweils ¼ der Zeit draufgeht, die Nachbearbeitung (das Schleifen) aber mehr als die Hälfte der Zeit verschlingt. Finanziell gesehen ist mir das ziemlich egal (ist halt Hobby), wenn man die Arbeitszeit dagegen rechnet lohnt sich so was sowieso nicht. Man muss halt mit dem Gedanken leben, einer der Wenigen zu sein, die auf die bescheuerte Idee kommen, ein 3 Zoll Rohr durch den Querträger zu quetschen und jetzt in der Lage sind, eine Einzelanfertigung spazieren zu fahren! Wer jetzt Blut geleckt, und Schweißgerät und Flex bereit gemacht hat, der kann sich gern bei mir melden! Ich habe noch 4 Muffen (schon einseitig geschlitzt) hier rum liegen. (Weil die Endtöpfe anders ausgelegt waren als gedacht.) Und noch so einige andere Sachen. Mittlerweile hat die alte Dame den TÜV – Besuch (war wiedermal “nur“ 8 Monate drüber ) hinter sich und befindet sich im Winterschlaf. (träumt vermutlich von schönen Wetter) |