Schönheitskur meiner Lady! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Schönheitskur meiner Lady! (/showthread.php?tid=47554) |
- >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Oder, habe die Sicherungsverschlüsse der Heckscheibe überholt. Bei einer war nämlich die Feder gebrochen. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Da Diese komplett vernietet sind, habe ich die Verschlüsse erst mal deren entledigt und natürlich ordentlich gereinigt. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Aus zwei Spiralfedern habe ich dann, mit Hilfe der Alten als Vorlage, neue Federn gebogen. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Die Einzelteile habe ich mit polierten Edelstahl-Passstiften wieder zusammengefügt, was bedeutend besser aussieht wie die Nieten. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Die Patina bekommt man natürlich nicht weg poliert aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Sowie, an der Hinterachse einen Stabilisator nachgerüstet. - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Aber genug über solche Kleinigkeiten! Ich weiß doch was Ihr wirklich wollt. Ihr wollt richtige Arbeit, mit schweren Maschinen, wo Späne fallen und der Schweiß rinnt. Also schnallt Euch fest, denn was jetzt folgt, lässt das bis- her beschriebene wie Kindergarten aussehen! Das wichtigste, was für dieses Jahr geplant war, war der Bau einer neuen Abgasanlage! Wer alles verfolgt hat, wird sich daran erinnern das ich vergangenes Jahr Fächerkrümmer verbaut habe. Diese haben einen Durchmesser (Sammler) von 3 Zoll, da die bestehende Anlage aber nur aus 2,5 Zoll Rohren bestand hab ich damals einfach Redezierstückchen gebastelt. Der Innendurchmesser der Endtöpfe war sogar noch geringer. Das ergibt natürlich alles keinen Sinn! Also bestand der Plan darin, die vorhandene Anlage durch eine durchgehend 3 Zoll Anlage zu ersetzen. Um das zu verwirklichen habe ich mir: - 6m Rohr - 10 x 90° Bögen - 2 x Rundblech 150mm x 6mm - 6 x Auspuffmuffen - 4 x Polyurethan Auspuffgummis - 6 x Schellen (verschiedene Typen) - diverse Kleinteile - Arbeitsmittel für Edelstahlarbeiten und was das Wichtigste ist, viel Zeit besorgt. (4 Wochen Urlaub sollten doch reichen! ) - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Als erstes habe ich aus den Rundblechen zwei Flansche gefertigt. (Dabei habe ich gleich 3 Halbrundfeilen ge- schrottet! Aber egal, waren ja nicht meine ) Gut man hätte die Flansche auch fertig kaufen können, diese haben dann aber meist solche hässlichen Lang- löcher. Außerdem steh ich auf Maßanfertigung! - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Danach musste noch der Auspuffhalter am Getriebe verändert werden, da es die (meines Wissens nach) nur in 2 und 2,5 Zoll gibt. Zuerst wollte ich den Halter komplett neu nachbauen. Da dieser aber eine etwas schwierige Konstruktion aufweist, die das ziemlich zeitaufwendig gemacht hätte, habe ich den alten einfach umgearbeitet. Selbst das war nicht ganz einfach! (kurze Rechen- stunde) Wir sprechen von einem 3' Rohr (76,2mm) das durch eine ca. 90mm Öffnung im Querträger verlaufen muss. Da ist klar das das Rohr exakt (und wenn ich exakt schreibe, dann mein ich das auch) mittig durch die Öffnung führen muss, um nicht beim Gasgeben oder Lastwechsel irgendwo anzuschlagen! Durch das ständige anschrauben, nachmessen, an- punkten … usw. haben sich 2 Tage meiner kostbaren Lebenszeit ins Nichts verwandelt. Raus gekommen ist dann das: - >>> 68er C3 <<< - 19.12.2012 Nun konnte der Raum zwischen Flansch und Schelle bzw. Querträger “ausgepuzzelt“ werden. Dazu hab ich die 90° Bögen so zerschnitten das ich mit den Winkeln hinkomme. |