Corvetteforum Deutschland
Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen (/showthread.php?tid=60655)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52

- mark69 - 02.01.2013

Der General hat die Shims für die Spureinstellung der Hinterachse auf jeden Fall gegen Herausfallen gesichert.
Bei den früheren Modellen hatten die Shims selbst nur eine Bohrung und
keinen Schlitz. Das war zum Einstellen sehr unpraktisch, weil zum Ändern der Shims immer der Bolzen herausmusste.

Später hatten die Shims statt Bohrung einen Schlitz, so dass man sie von hinten einsetzen konnte. Diese Version wurde durch einen langen Sicherungssplint am Herausfallen gehindert.

Für die Vorderachse sieht das in der Tag anders aus. Hier können die Shims einfach herausfallen, wenn die Muttern für den A-Arm nicht richtig festgezogen sind.

- Wesch - 02.01.2013

Hallo

Zitat:Ist das nun Baujahr abhängig. Du hast ja auch Baujahr 69

Ja, ist es, wurde ja gerade erklaert, der Unterschied.

Zitat:Meine ist ,so glaube ich zu wissen, bereits im Dezember 68 vom Band gerollt

Ist trotzdem eine 69er.

An meiner 68er sind die TA Shims nicht gesichert mit nem Splint.

MfG. Günther

- Oeli - 02.01.2013

Zitat:Original von Wesch
Zitat:Meine ist ,so glaube ich zu wissen, bereits im Dezember 68 vom Band gerollt

Ist trotzdem eine 69er.

MfG. Günther

Günther, das ist schon klar, ist trotzdem eine 69. Nur gab es da nicht noch eine Einteilung in frühe und späte 69er?

Ansonsten hat Mark ja die Sache aufgeklärt, das versteht sogar der Laie Oeli. OK!

Danke Euch.

@Yankeededandy

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

- Wesch - 02.01.2013

Hallo

Ich dachte, diese Aufteilung gabs nur bei der 68er.

Kann aber sein, dass 69er auch noch nicht fertig waren , obschon allgemein ja in dieser Richtung gemunkelt wird.

MfG. Günther

- cocosisland - 02.01.2013

Hallo,

wie kann man hier nur dazu raten den TA zu behalten bzw. wiederzuverwenden?
Der Stahl hat sich hier schon einmal plastisch verformt!
Wollen die Ratgeber hier nicht einfach ihren TA gegen dieses Schrottmodel tauschen?

Es handelt sich um ein Fahrwerksteil und wenn diese defekt sind, sind sie zu tauschen PUNKT!

haarsträubend

Gruß Andreas

- stocki26 - 02.01.2013

Zitat:Original von cocosislandDer Stahl hat sich hier schon einmal plastisch verformt!

der wurde schon mehrfach plastisch verformt, zum ersten Mal sogar direkt bei der Herstellung Feixen

Zitat:Original von cocosislandWollen die Ratgeber hier nicht einfach ihren TA gegen dieses Schrottmodel tauschen?

nach einer professionellen Überarbeitung jederzeit,

da weiß man wenigstens was man hat Zwinkern

(was bei einer eventuellen Nachproduktion aus Fernost jedenfalls nicht der Fall wäre) haarsträubend

- cocosisland - 02.01.2013

Bloss-weg-hier

- Yankeededandy - 05.01.2013

Wie viel höher wird das Heck wohl liegen, wenn ich eine farbrikneue 9-Leaf Blattfeder einbaue Grübeln?

Gruss, Martin

- xx.flash - 05.01.2013

Hallo Martin,

einen besseren Bildervergleich habe ich leider nicht...

Grüße
Thomas

Edit meint - rechts ist natürlich neu.

- mark69 - 05.01.2013

Zitat:Original von Yankeededandy
Wie viel höher wird das Heck wohl liegen, wenn ich eine farbrikneue 9-Leaf Blattfeder einbaue Grübeln?

Gruss, Martin

Wenn ich das noch richtig weiß waren es bei mir ca. 3cm.