Corvetteforum Deutschland
Wie kann man rausfinden ob man Schmiedekolben verbaut hat oder nicht? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wie kann man rausfinden ob man Schmiedekolben verbaut hat oder nicht? (/showthread.php?tid=87804)

Seiten: 1 2 3

- man-in-white - 21.05.2016

Und wofür möchtest du das nun wissen?
Frank

- Woodpecker61 - 21.05.2016

billige Presskolben aus Fernost wie man sie bei Summit schon ab 9 Dollar bekommt sehen innen genauso aus. Also ist das kein Garant für einen Schmiedekolben. Schmieden und Pressen ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn man von innen Stahleinlagen sieht die das Ausdehnen begrenzen sollen ist das immer ein Gusskolben.

- Ralf. P. - 21.05.2016

Natürlich gibt es da gute oder weniger gute, wie bei allen Produkten. Aber ein "Schmieden", also das etwas auf dem Kolben rumhämmert, findet nicht statt. Ein Rohling, der erhitzt wurde und damit eine teigige Konsistenz hat wird in das Gesenk gebracht. Dann fährt ein Stempel (das Negativ der Innenkontur des Kolbens) unter hohem Druck in die Masse und bringt diese so zum fließen, dass die Kolbenkontur sich voll ausbildet und das Gefüge verdichtet wird. Nach teilweisem Abkühlen des Kolbenrohlings fährt das Gesenk auseinander und gibt das Bauteil frei.

Gruß

- Woodpecker61 - 21.05.2016

das hast Du sehr schön geschrieben und so werden auch richtige schmiedkolben hergestellt z.B. bei Mahle oder Kolbenschmidt.

Es gibt aber auch billige Produktionen aus Fernost die einfach kaltgepresst werden und deren innere Struktur sieht fast genauso aus wie die der hochwertigen Schmiedekolben. Was anderes wollte ich mit meinem Post eigentlich nicht vermitteln was nichts anderes bedeutet das es schwierig ist einen Kolben im Motor von der Unteransicht zu identifizieren. Hallo-gruen

- Wesch - 22.05.2016

Hallo

Wie bereits geschrieben, ein gutes Bild machen von der Unterseite und posten, besonders im US Forum.
Da hat man ne gute Chance, dass jemand den Kolben erkennt.

Ansonsten einen Kopf abbauen .

mfG. Günther

- Günther-C3 - 22.05.2016

Zitat:Original von Wesch

Ansonsten einen Kopf abbauen .

mfG. Günther

Gerade DAS wollte ich vermeiden. Wenn alles nix hilft, dann werde ich wohl den Kolben ausbauben müssen.
Ich melde mich.

Gruß, Günther

- Wesch - 22.05.2016

Hallo

Mit Kopf war aber nicht der Kolben gemeint.

Um einen Kolben auszubauen, muss sowieso der Zylinderkopf runter.

mfG. Günther

Rischtisch. Aber wenn eh schon die Ölwanne ab ist und ich dann den Kopf runter machen muss, dann kann ich gleich den Kolben rausnehmen und schauen, ob er irgendwo beschädigt ist.

Und warum... - V8yunkie - 22.05.2016

... interessieren Dich jetzt die Kolben so? Willst Du uns das nicht verraten?

Weil ich Geräusche am Motor habe und es nicht am Ventiltrieb liegt.