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Wassertemp. im Sommer bei 160 km/h? - Druckversion

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- Porter - 12.08.2015

Zwischen 100 und 210 müßte ungefähr ..... wo ist mein Rechner ?

[Bild: 22798564xx.jpg]
100°F = 38°C
210°F = 99°C

Großes Grinsen , ..............


- Porter - 12.08.2015

Meine verhart auch um den "ersten Strich" im Fahrbetrieb.
Abgelesen viel zu kalt, gefühlt dehydriert im Auto.

BB, 4Speed manual, 3:18 Diff, Thermostat (?), ......





Hallo-gruen , .............


- Wutzer - 12.08.2015

Muss auch so sein, dass sich eine Wassertemperatur knapp oberhalb des Regelbeginns des Thermostaten einstellt. Bei 160 km/h bekommt der Kühler ca 2/3 der Kühlluftmenge von der Vmax, aber es muss nur ein Drittel bis ein Viertel der Wärmemenge abgeführen. Wenn ein Kühlsystem also bei 160 km/h keine Reserven hat, wann dann ?
Die Temperatursensoren der 60er Jahre waren nur grobe Schätzeisen mit entsprechenden Streuungen in der Anzeige. Wer es wirklich genauer wissen will, muss ein entsprechend modernes Equipment nachrüsten.

Gruß
Wutzer


- zuendler - 12.08.2015

Zitat:Original von V.A.K.
Solange ich fahre, egal ob langsam oder auch längere Zeit mit ca. 160km/h, auch bei höheren Außentemperaturen, sieht meine Anzeige immer so aus:

[Bild: 22798486sx.gif]

Aber steigt ganz schnell auf knapp über 210F im Stau .

72er BB Automatic

Das ist dann der Fall wenn man einen 68-69er Sensor mit einem späteren Instrument kombiniert.
Ist bei mir auch so. War bisher aber immer zu faul den Sensor zu tauschen.


- DerWirre - 12.08.2015

Genauso wars bei mir auch zu Beginn, ebenfalls falscher Geber.


- kalle1 - 12.08.2015

hallo , muß aber nicht unbedingt am geber liegen, kommt ja auch drauf an was für ein Thermostat drin ist. Also mir wäre die 150 grad zu wenig , die beste Betriebstemperatur liegt um die 90 Grad und da ist der 195 Grad Thermoastat genau der richtige. Grüße Kalle


- trchq - 13.08.2015

Zitat:Original von zuendler

Das ist dann der Fall wenn man einen 68-69er Sensor mit einem späteren Instrument kombiniert.
Ist bei mir auch so. War bisher aber immer zu faul den Sensor zu tauschen.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich hatte auch das Problem, dass bei Geschwindigkeiten über 150 km/h die Temperatur auf über 200 F bis fast 240 F anstieg. Im normalen Betrieb war sie immer auf knapp 200 F gestanden.

Folgendes habe ich dem Winter über gemacht:
- Die fehlende Spoilerlippe nachgerüstet. So wird die Luft durch den Kühler geleitet.
- Die Dichtung oben am Kühlerrahmen erneuert, dann muss die Luft durch den Kühler.
- Gitter vom Kühler erneuern lassen.
- Kühlerzarge erneuert. Die geht jetzt gut über das Lüfterrad.

Jetzt komme ich auf ca. 150 F und auf der Autobahn max auf 200 F.

Der Temperatursensor und das Thermostat sind unberührt geblieben.

Mit eingeschalteten Lichtern konnte ich die Temperatur immer etwas senken. Vermutlich kommt so mehr Luft an den Kühler.

Tschau...


- fost - 13.08.2015

Hallo trchq

dann war das ursprünglich so ähnlich wie bei mir. Die obere Abdichtung muß ich vielleicht noch erneuern und dann entweder das Kühlernetz oder den Kühler komplett. Man weiß zwar jetzt nicht was genau bei dir ausschlaggebend war, aber immerhin... Hast du einen BB oder SB?


Gruß

Fritz


- trchq - 13.08.2015

Hallo Fritz,

ich habe einen SB.
Beim Kühler hab ich ein neues Netz bei der Firma Peukert in Mettenheim einlöten lassen. Ich habe dann gleich ein Hochleistungsnetz genommen.

Den neuen Kühler und den Fanshroud kannst Du hier sehen:

und


Hast Du das mit den eingeschalteten Lichtern schon probiert? Wenn das was bringt, bekommt der Kühler zu wenig Luft. Kann sein, dass er versifft ist.

Tschau Alois...


Kopfdichtungen hinüber? - fost - 17.09.2015

Hallo,

nachdem ich den Kühler erneuert habe, ist bei mir die Wassertemperatur auch bei höherem Tempo wieder im grünen Bereich. Allerdings habe ich nach Einbau des neuen Kühlers auch schon dreimal ca. 0,3 Liter nachgefüllt. Bei kaltem Motor war der Wasserstand im Kühler nach Fahrten bisher ca. 2 cm unterhalb der Einfüllöffnung.
Fragen:
1. Sollte der Wasserstand bei kaltem Motor immer bis zur Einfüllöffnung gehen?
2. Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist etwas dunkel. Im Kühler selbst sieht man an der Flüssigkeitsoberfläche Partikel, die aussehen, wie feines Korkmehl. Heißt das schon, daß die Kopfdichtungen durchgebrannt sind?
3. Wie kann ich am besten, evtl. ohne CO-Messung des Kühlmittels herausfinden, ob die Kopfdichtungen erneuert werden müssen? Wenn ja, welche Dichtmasse verwendet man am besten für die Schrauben?

Vielen Dank + Grüße

Fritz