Fehlzündungen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fehlzündungen (/showthread.php?tid=77955) |
- corvette-olli - 02.06.2014 Weiß ja nicht genau wie sich das Knallen bei dir genau anhört....ich habe das gleiche Problem ...unter Vollgas zb beim Kickdown knattert/knallt es blächern hinten raus....nach längerer suche haben wir das Problem gefunden... es war eine EINGELAUFENE NOCKENWELLE! - Grauwe - 02.06.2014 Meine Fehlzündungen kamen daher, daß die Dichtung zwischen Vergaser und Spinne nur noch Fragmente waren... Gruß Uwe - perlen - 02.06.2014 Zitat:es war eine EINGELAUFENE NOCKENWELLE! und wie habt Ihr das geprüft?? Dann wäre ja der Motor komplett fällig. Grüße Ud - Wesch - 03.06.2014 Hallo Wieso ist der Motor faellig, wenn die Nockenwelle eingelaufen ist ? Damit der Motor nicht faellig wird, ist doch ein Oelfilter verbaut, der eventuellen Metallabrieb ausfiltert. MfG. Günther - stocki26 - 03.06.2014 jetzt erneuere doch erstmal die Kerzen, bevor noch alle Glaskugeln von Löchern in d(ein)en Kolben erzählen Ich habe übrigens immer einen Satz Kerzen als Reserve liegen und 2 Stk alte, aber noch funktionstüchtige Kerzen vom letzten Wechsel als Sicherheitsreserve in der Ersatzteilbox hinter dem Sitz - Ravoll - 03.06.2014 Eingelaufenne "Innerreien" zeignet sich aus in dem dass das Oel am Peilstab ausseht wie braun metallic,glitzert wenn mann es im Sonnenlicht anschaut.Im extreme Fälle wirds zu graue Pampe. Kann mann auch ein Nocke am Kipphebeln prüfen,ab die alle den selben wege zurucklegen beim Ventil offnen. Ist mir auch durch den Kopf gegangen das es den Nocke sein kann die den knallen verursacht. Wenn der Nocke einläuft,gibt es ein menge Schrott die seine weg nicht durch den Filter findet.Der Filter wird ruckzuck mit Partikeln verstopft,das "bypass" Ventil offnet sich, und ungefilterte Oel strommt zu alle Lagern.Von dort aus ist es einen Teufelkreis. Wird ratsam das zu prüfen! Aber Fakt ist: Knallen im Ausspuff deutet auf ein Auslassventile der noch offen ist wenn der Zundung kommt. Entwieder ist der ein fehler im Zundanlage / Zeitpunkt,oder im Ventiltrieb... Ende ...Aus. - Porter - 03.06.2014 Eine einlaufende Nockenwelle spant doch nicht. Was soll da passieren ausser falschen Steuerzeiten ? , ....... - K1111d - 03.06.2014 Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliches Problem bei einem anderem Fahrzeug, hier hat ein Zylinder nicht gezündet (Kerzenstecker def.) und das Gemisch einfach in den Krümmer entlassen. Da ist es dann von den Abgasen eines anderen Zylinders gezündet wurden, das hat auch geknallt um Rohr. lg Karsten - Rainmaker - 03.06.2014 Zitat:Original von Porter Wenn die harte Schicht weg ist, geht´s ganz schnell und ruckzuck fehlen 4mm Nockenhub. Wo soll das abgeriebene Material hin, wenn nicht ins Öl. Wenn Du willst, schick ich Dir ein brühwarmes Foto meiner alten Nockenwelle, welche wir letztes Wochenende getauscht haben. Was da an Material an einem Nocken fehlt, löst sich nicht in Luft auf. Genauso hat mir das den Ölfilter zugesetzt. Das ist mir erst jetzt klargeworden. Und zwar derart, dass es bei laufendem Motor die Dichtung rausgedrückt hat (Gottseidank im Stand in meiner Werkstatt und nicht auf der Autobahn). Offensichtlich hat der miese AC Delco Ölfilter den Bypass nicht geöffnet. Ein Glück, denn ich hab dann sofort den Filter gewechselt. Das war der erste Hinweis auf die eingelaufenen Nocke. Das die hinüber ist, hab ich erst ein paar Kilometer später durch Zufall entdeckt. Was sich in einem Motor im Ölkreislauf abnutzt, bleibt da drin bis man es rausholt. Gruss Armin - Wesch - 03.06.2014 Hallo Ja ja, ist im Extremfall sicherlich alles richtig, aber trotzdem wird der Filter zuerst mal verhindern, dass Nockenwellenabrieb ins Öldruckverteilersystem gelangt. Deshalb ist der Filter da. MfG. Günther |