C3 Fahrwerksverbesserung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: C3 Fahrwerksverbesserung (/showthread.php?tid=73697) |
- stefan - 22.09.2013 Ich hab die Woche mal eine C3 mit der Reifengrösse 225/70 testen dürfen . Im Gegensatz zu meiner mit 255/60 fährt es sich mit den schmalen sehr "leichtfüssig" mit weniger Korrigieren am Lenkrad und vor allem viel leichteres Lenken beim Rangieren. Mein nächster Reifensatz wird 225/70 15 mit weisser Linie ! - gimli - 22.09.2013 HÖÖÖRRMANNN ... kannste 'n Tick konkreter werden? Was haste denn drauf auf Deiner Schwarzen? White-Letter sind für mich jedoch ein "Must". Stefan, ich fahr 235er. Denke das ich damit ganz gut bedient bin. Durch die Alus stehen sie etwas raus und sehen eher wie 255er aus ... - stefan - 22.09.2013 Stimmt , sieht sehr breit aus . Es sind ja viele hier auch mit den 235ern sehr Zufrieden . - Hermann - 22.09.2013 Zitat:Original von gimli Auch wenn ich von manchem hier dafür gesteinigt werde, auf einen Sportwagen gehören Sommerreifen mit passendem Traglastindex und keine Geländewagenreifen, nur weil die weisse Schrift haben und billig sind. Der Reifen ist für geschätzte 60-70% des Fahrverhaltens verantwortlich und hält dich auf der Strasse. Jeder setzt die Prioritäten anders, aber bevor ich ans Fahrwerk gehen würde, würde ich erstmal die Reifen optimieren. Ich fahre 235/60 16, im Moment einen Continental Sommerreifen. Greets Hermann - Alex66 - 22.09.2013 Zitat:Original von stefan Hast Du da schon einen bestimmten Reifen/Marke im Sinn? - gimli - 22.09.2013 Du hast sicher Recht Herrmann aber das mußt Du dann konsequenter Weise auf das ganze Fahrzeug münzen. Ich denke wir müssen aufgrund unserer Oldtimer-Vorliebe grundsätzlich Abstriche im Bezug auf die Sicherheit machen. Aber da scheiden sich in jedem Fall die Geister. Einerseits wird man hier gesteinigt wenn man moderne Felgen mit Niederquerschnittsreifen montieren möchte und dann noch tieferlegen will, anderseits besteht die Meinung das man auf White-Letters, die doch einen großen Teil der Oldi-Optik ausmachen, aus sicherheitstechnischen Gründen verzichten sollte. Ich würde übrigens auch viel Geld für White-Letters ausgeben. Vielleicht ist ja Jürgens Lösung die Beste. Modernen Reifen kaufen und die Reifenmarke selbst ausmalen ... (Ich meine ich hatte das irgendwo gelesen) - Hermann - 22.09.2013 Chris, die Art von Konsequenz verstehe ich nicht wirklich. Warum soll ich bei einem Oldtimer freiwillig Abstriche bei der Sicherheit machen, indem ich suboptimale Reifen fahre? - gimli - 22.09.2013 Herrmann, die Abstriche machst Du schon indem Du einen fährst. - C1-Matthias - 22.09.2013 Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt ist der Vredestein Sprint Classic 215/70-15 W eine sehr gute Alternative. Diesen habe ich auf der C1, C2 und C3 auf Felgen 6“, 7“ und 8“. Zuvor hatte ich auf der C3 auch den BFG in 255/60, damit fuhr das Auto wie ein LKW. Der Vredestein macht sehr geringe Abrollgeräusche und hat auch auf nasser Fahrbahn noch ordentlich Grip. Weniger (Breite) ist manchmal mehr.... Gruß Matthias - Wesch - 23.09.2013 Hallo 215 sieht auf der C3 aber doch sehr bescheiden aus. Ich habe die Dinger auf den originalen Ralleyfelgen liegen , lege die auf zum TUV Besuch. Kann mich aber nicht an diese Rasierklingenreifen gewoehnen. 235 ist minimum auf der C3, finde ich. Leider gibts keine oder kaum gute Reifen mehr fuer die 15 Zoll Felgen in 235 oder 255. Deine Weis- und Rot-Ringreifen sehen aber gut aus von der Seite, waere ne Alternatieve zur weissen Schrift. MfG. Günther |