Radlager hinten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Radlager hinten (/showthread.php?tid=73020) |
- DerWirre - 17.08.2013 Wenn Du bei den Nummern oben in meinem Post ein K (fuer Kegellager) davor setzt und in Google eingibst bekommst Du eine Übersicht mit allen Lagermaßen des SKF Lagers - DerWirre - 18.08.2013 Gerade gesehen - die Lager für vorne von diesem Anbieter waren von Timken https://www.ebay.de/itm/Corvette-C2-C3-Radlager-Satz-hinten-Bj-63-82-komplett-/161082940003?ssPageName=ADME:B:FSEL:DE:1123 Radlager - V8yunkie - 19.08.2013 Ich weiß nicht, ob das in Deiner Anleitung auch drin steht - aber erinnere mich, daß man auch beim Fett für das hintere Radlager auf die richtige Qualität achten muß... habe leider die Spezifikation nicht, aber HIOB beispielsweise verwendet Fett von Mercedes soweit ich mich erinnere. Vielleicht weiß hier jemand noch was genaueres? Gruß, Thomas - stocki26 - 19.08.2013 ... vor einigen Wochen wurde über die Medien von einem sehr renommierten Lagerhersteller berichtet, der aus der Radlagerproduktion seit Jahren rote Zahlen schreibt und daher diese Produktionssparte auslagert bzw aufgibt. Was natürlich einen Verlust von hunderten Arbeitsplätzen bedeutet ..... Wenn man als EU nichts gegen diese minderwertigen Billigimporte tut, kommt eben sowas raus. Dann werden eben zukünftig mit jedem Wechsel des Ölfilters auch die Radlager mitgewechselt - muss man nur im Serviceplan vermerken - der doofe Kunde merkt das doch nicht. Ebenso wie sicher die wenigsten Käufer so manches Kleinstwagen beim Kauf wussten, dass ein Tauschen der vorderen Leuchtmittel ein paar Stunden Werkstattaufenthalt bedeutet und dementsprechend viel Geld kostet. In der Hand hat es der Kunde - also wir selbst - aber es passiert nichts - warum wohl ? RE: - j1959 - 25.06.2023 (17.08.2013, 09:56)DerWirre schrieb: Sehe ich auch so. Auch wenn China Fertigung, dann Markenware von bekannten Herstellern mit entsprechenden Vorgaben an Toleranzen und QS-System. Hier die Lagernummern, falls kein Komplettset bestellt werden soll: RE: Radlager hinten - C3-Fritz - 01.07.2023 Die Vorstellung die Chinesen würden Schrott fertigen ist aus dem letzten Jahrtausend. Die Realität ist, dass in China in der Regel wesentlich modernere Fertigungsanlagen stehen als bei uns oder in Polen, Slowakei etc Made in Germany ist nichts mehr wert, wir können nur noch teuer. Es beruhigt natürlich, wenn da FAG oder SKF draufsteht, aber real .. was sollen die anders oder falsch machen? Stahl wird weltweit eh schon aus China gekauft und nicht mehr aus Schweden und die Fertigung? Wo sollen da die Unterschiede sein? Ich denke nicht, dass ein "China-Lager" eine anderer Toleranzklasse hat als die, welche auf einem "Deutschen" Lager angegeben und technisch spezifiziert ist. RE: Radlager hinten - daabm - 02.07.2023 Fritz, da hast Du recht. Jeder fertigt nach den Specs und zu den Preisen, die der Kunde bezahlen will. Das ist glaub das eigentliche Problem - Ersatzteile sollen billig sein, kaum jemand will 400,- für einen Yoke (Diff-Halbachse) bezahlen. Das kosten allerdings die hochwertigen geschmiedeten. Die "preiswerten China-Nachbauten" gibt's für 1/3 davon. Das aber pauschal auf "Chinaschrott" umzulabeln ist sicher falsch. RE: Radlager hinten - j1959 - 05.07.2023 Noch ein kleiner Tipp, ich habe sowohl zur Demontage als auch zur Montage die Achswelle mit Kältespray -45°C vereist. Das hat die ganze Sache erheblich erleichtert. Viele Grüße Jürgen RE: Radlager hinten - zuendler - 06.07.2023 Um die Welle durchgängig mit Spray auf -45°C zu bringen musst du aber ein paar Dosen verbrauchen. Sowas legt man ein paar Stunden in das Eisfach und das Gegenstück in den Backofen. Geschmiedeter Yoke für 400€ ist auch ein Apothekenpreis. Die Yokes von meinem 12 bolt sind ja schon was sehr spezielles, kleine Stückzahl, aus dem Vollen gefräst, und da kostet einer "nur" ca. 200€. Naja, Preisfindung ist ganz einfach hat unser früherer Chef mal gesagt. "Man nimmt einfach soviel wie man kriegen kann". RE: Radlager hinten - j1959 - 06.07.2023 (06.07.2023, 00:57)zuendler schrieb: Um die Welle durchgängig mit Spray auf -45°C zu bringen musst du aber ein paar Dosen verbrauchen. |