fehlender Pedaldruck Bremse - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: fehlender Pedaldruck Bremse (/showthread.php?tid=72714) |
- redking - 03.08.2013 ...alles klar, bin auch an beiden Tagen da. Sicher schläft er auch bei uns im Elisenhof. Teil ist im "Reisegepack". Telfonnummer per PN. Viel Glück, sollte ja leicht zu wechseln sein. VG Jens - Wesch - 03.08.2013 Hallo Zitat:Hab ich mir viell. den HBZ kaputtgemacht, weil ich ohne das besagte Holzklotzdistanzstück gearbeitet habe Glaub ich nicht, da ohne Bremskarftverstärker ja alles OK ist, bzw du Pedaldruck hast. Wäre der HBZ kaputt, würde hier das Pedal zumindest langsam gegen BOden gehen beim Pedaldrücken. Ausserdem finde ich solche Ideen, den vergammelten HBZ zu schützen , indem man das Pedal nicht voll durchtritt, sehr fragwürdig ! Wenn der HBZ soweit abgenudelt ist, dass er durch eine Vollbremsumg kaputt geht, so möchte ich das doch lieber beim Entlüften erfahren als auf der Autobahn vor nem Stau. Du solltest erst mal wieder komplett entlüften und mit dem HBZ anfangen ( benchbleeding ), da , wenn der auch nur einen Schluck Luft gezogen hat ( durch leere Kammer beim Bremsentausch ) , der sich so nicht entlüftet. MfG. Günther Problem nach Wechsel - spassfahrer - 05.08.2013 So der HBZ ist gewechselt, Jens nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe allerdings ist es wie vorher. Nach dem Entlüften bei Motor-aus-Stelung Bremsdruck vorhanden, Pedal kommt normal zurück. Nach dem Starten lässt sich die Bremse ganz leicht durchtreten = kein Bremsdruck mehr nur noch über mehrfaches pumpen wird er aufgebaut. Das Pedal kommt hierbei zählebig zurück. System ist dicht, nirgendwo Austritt. Bremskraftverstärker erhält Unterdruck. Was könnte das sein Günter, wie läuft das entlüften des HBZ ab ( benchbleeding ) Ronald - mark69 - 05.08.2013 Hast du geprüft ob die Bremse frei ist, wenn der Motor an ist? - spassfahrer - 05.08.2013 Mit frei meinst Du ob sich die Räder drehen lassen. Ja wunderbar. Bremst auch wunderbar. Eben aber nur solange der Motor aus ist. Ronald - mark69 - 05.08.2013 Wenn es bremst ohne Bremskraftverstärker, mit Bremskraftverstärker aber nicht... dann kann doch eigentlich nur der Bremskraftverstärker das Problem sein. - redking - 05.08.2013 gerade erst gelesen ...kann das eigentlich mit dem Gummibalg im Bremskraftverstärker zusammenhängen, da ist doch der Unterdruckschlauch dran :pfeiff Der muß ja auch das richtige machen VG Jens - spassfahrer - 05.08.2013 Zitat:Original von mark69 Müsste das aber im Umkehrschluss nicht bedeuten Bremskaftverstärker defekt, Heisst doch eigentlich Bremse geht, aber eben nur schwer ? Duch den Bremskraftverstäker geht ja immerhin ---keine Flüssigkeit----! Ronald - mark69 - 05.08.2013 Wenn das Ventil im Bremskraftverstärker in der Position "Bremse betätigen" hängt, dann sollte er das den Kolben im Hauptbremszylinder so weit zum vorderen Ende schieben, wie er kann. Mit dem Effekt, dass das Pedal ohne Widerstand bis zum Boden getreten werden kann, weil der BKV ja schon voll draufsteht. Das würde zu deiner Problembeschreibung passen und auch dazu, dass das Tauschen des HBZ nichts verändert hat. Ich hatte den Bremskraftverstärker noch nicht auseinander, daher weiß ich nicht, ob und wie dieser Fall praktisch vorkommen kann. Deshalb auch meine Frage, ob die Bremse frei ist, wenn der Motor läuft. - Wesch - 06.08.2013 Hallo Zitat:Wenn das Ventil im Bremskraftverstärker in der Position "Bremse betätigen" hängt, dann sollte er das den Kolben im Hauptbremszylinder so weit zum vorderen Ende schieben, wie er kann. Mit dem Effekt, dass das Pedal ohne Widerstand bis zum Boden getreten werden kann, weil der BKV ja schon voll draufsteht. Nein. Dann waere die Bremse ja blockiert, wenn das so funzen wuerde. Ist wie bereits beschrieben, nur ein Verstaerker, der dem Fussdruck etwas mithilft, den HBZ zu druecken. Etwa 30 % glaube ich mich zu erinnern. 70 % kommen also imer noch vom Fuss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremse funzt ohne Motor an und dann bei Motor an, das Pedal auf den Boden absacken soll. Wenn du sehr fest aufs Pedal drueckst, kommt dann die rote Warnleuchte ( ist diegleiche wie bei gezogener Handbremse ) an ? Wenn ja, ist Luft im System. MfG. Günther |