Wackelt mal an den Rädern ! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Wackelt mal an den Rädern ! (/showthread.php?tid=64430) |
- Eike - 27.06.2012 Zitat:Ich denke das GM seine Lager auch nicht selbst fertigt,womöglich sogar auch aus Taiwan bezieht ?Na und? SKF produziert Rillenkugellager in China ... sind auch gut. - CorvetteBoy - 28.06.2012 Habe vor kurzem an meiner ZR-1 ein Radlager erneuert. Alle null Spiel, bis auf hinten links. Eins von M&F bestellt, verbaut und Ruhe war... - Legend32 - 28.06.2012 Geräusche macht keines der Radlager. Bei den "heutigen" Radlagern (und die C4 Lager zählt auch dazu) sind aber ziemlich gewöhnliche Rillenkugellager eingebaut, die nur durch ihre Qualität die ganze Radnabe bestimmen. Früher konnte man an den Kegelrollenlagern das Lagerspiel ja einstellen. Heute ist es Wartungsfrei und normalerweile völlig problemlos. Nach 80000 km sollten sie aber noch kein Spiel aufweisen. Grüße Ralph - alfdoo - 28.06.2012 Hi ganz genau sind einreihige Schrägkugellager verbaut . Hab meine ja mal zerlegt und Kegelrollenlager eigpasst , als ich noch die C4 hatte . Das Spiel entsteht wegen der schlechten Montageart . Die Lager sind nur seitlich verpresst mit ner Rille im Aussenring des Lagers . Dass sowas nicht Präzise ist , ist klar . Aber auch wenn die Einheit Spiel hat , wird da nichts kaputtgehen . Sind ja recht ordentliche Lager mit fast Flipperkugel grossen Kugeln . Die Auflagen im Ring für die Kugeln ist auch recht gross . Sollange noch Fett drin ist , passiert nichts , erst wenn das Fett weg ist , wirds böse . Sieht am Rad schnell mal nach sehr viel Spiel aus . Meine haben ca 3 mm gewackelt . Am Lager selber ist das aber nur minimal . Amerikanische Toleranz eben . Gruss Armin - Legend32 - 29.06.2012 Fraglich ist nur, was man tun kann, wenn der TÜV über das Spiel meckert. Dann baut man neue Radnaben ein und hat womöglich immer noch Spiel, weil die Toleranz so groß ist. Grüße Ralph RE: Wackelt mal an den Rädern ! - PupisC4 - 29.06.2012 hi Geb mal auch meinen Senf dazu. Habe letzes jahr die hinteren Radlager erneuert, da diese schon geräusche von sich gaben. Neue eingebaut und mit dem vorgegebenen drehmoment (240nm glaub ich ) angezogen. Trotzdem war spiel vorhanden. Also n bischen fester so mit 300nm angezogen, und siehe da Spielfrei, Lärmfrei und das immer noch mfg - Peter Rumann - 29.06.2012 Hi PupisC4,waren das original oder Zubehör Lager,welcher Hersteller ? Wie teuer waren die . Da kann man ja nur die vier Schrauben vom Flansch anziehen ! gruß RE: Wackelt mal an den Rädern ! - PupisC4 - 29.06.2012 Hi Die Radlager waren von Ac Delco und an der Hintarachse. Dort meine ich die Zentralmutter mit welcher die Antriebswelle befestigt wird. mfg - Peter Rumann - 29.06.2012 Klar,war ne dumme Frage ,sorry Habe die jetzt mal etwas nachgezogen,hat zwar immer noch Spiel aber ich glaube nicht mehr ganz soviel ,mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 220 Nm ,werde Morgen mal ein langes Rohr nehmen und noch ein paar Nm dazu geben Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt das ein Nagel im Reifen war ,is wieder typisch ,Morgen ist in Lahr "Motoren & Power" wo ich hinfahren will,also wird es Morgenfrüh mal wieder Stressig,Rad weg bringen ,Einkauf für Family erledigen,Frau klar machen das ich mal paar Stunden weg bin,abends noch Geburtstagessen mit Schwiegermutter,oh jeh, Rasen mähen muss ich auch noch schönes WE an alle,Peter - goldi - 30.06.2012 Wie sich das doch immer gleich anhört |