Budget Tuning schwammige Servolenkung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Budget Tuning schwammige Servolenkung (/showthread.php?tid=62147) |
- Frankie.bfh - 22.03.2012 Zitat:[i] ich auch. die vette wird damit kein rennwagen, aber direkter und 1 klasse besser als original ist es schon. mich stören aber 2 sachen: - daß hydraulische lenkanschläge fehlen - da stirbt beim rangieren leicht der motor ab, da die pumpe voll gegen den anschlag fördert. - ein fächerkrümmer sitzt sehr nahe da dran und heizt die lenkung auf. ich hab daher wärmeschutzblech und nen hydro-ölkühler im rücklauf zwischen lenkung und vorratsbehälter verbaut. das half etwas. sollte man vor'm kauf evtl. wissen. gruß f - cocosisland - 22.03.2012 Zitat:Original von Hermann Mh, Hermann ich glaube ich sollte meine 41 Jahre alte Servopumpe doch einmal überholen...den Rest müßte ich natürlich auch schon wieder anfassen, die zwei Jahre sind um... Grüße vom NM-Freak - Convertible1970 - 31.03.2012 Hallo, nehmen wir mal an meine Servolenkung ist verschlissen und ich lasse nur die defekten Teile erneuern. Würde mir eine elektrische Servopumpe ein direkteres und präziseres Lenkgefühl ermöglichen? LG Andreas - zuendler - 31.03.2012 nein. Aber im Leerlauf kannst du dann leichter lenken - Convertible1970 - 31.03.2012 DAS WOLLTE ICH NICHT "HÖREN" !!! - Convertible1970 - 31.03.2012 Ja, ich weiß es ist nun mal ein altes Auto / ein Oldtimer. Trotzdem lenke ich nicht gerne "Pudding". - zuendler - 31.03.2012 Hier wurde eigentlich schon alles gesagt: alles neu machen was ausgenudelt ist. Lenkgetriebe und Gummis. - camarotom - 31.03.2012 Was soll genau Ziel der Aktion sein: a) mehr Rückmeldung; d.h. nicht mehr so gefühllos oder b) direkteres Ansprechen; sprich das kleinere Bewegungen am Lenkrad in grössere Lenkwinkel umgesetzt werden? Wenn da was klackert und ggf. Spiel vorhanden ist, dann folge doch erstmal dem schon gegebenen Rat und erneuere alle ausgeschlagenen Teile und stelle die Lenkung bzw. das Spiel ein (sollte in Bezug auf Fahrsicherheit sowieso gemacht werden). Was soll eine elektrische Pumpe ändern? Direkter wird die Lenkung dadurch nicht, denn die Übersetzung im Lenkgetriebe bleibt doch die gleiche, oder? Mehr Druck und mehr Power für die Lenkunterstützung lässt diese oftmals noch gefühlloser werden, gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr geringe Rückmeldung (löst man in heutigen Kfz zwar mit elektrischen geregelten Servopumpen, ändert aber nichts an der "Direktheit", s.o.) - Convertible1970 - 31.03.2012 Hallo Tom, ich möchte beides... Eine schnellere Reaktion und ein zum Lenkeinschlag proportionales Lenken. Ich muss momentan, wenn ich schnell in eine Kurve einfahren will, zuvor vorausschauend beginnen zu lenken. LG Andreas - Günni - 31.03.2012 Zitat:Ich muss momentan, wenn ich schnell in eine Kurve einfahren will, zuvor vorausschauend beginnen zu lenken. Ich würde vorschlagen in eine Fachwerkstatt zu gehen, damit ist nicht zu spaßen... Gruß G. |