Corvetteforum Deutschland
Diagnose Computer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Diagnose Computer (/showthread.php?tid=4591)

Seiten: 1 2 3 4

- Till - 16.03.2004

Der Thermostat ist nicht defekt. 165 Grad Fahrenheit sind 73 Grad Celsius. Das Problem mit der zu niedrigen Temperatur haben schon viele im amerikanischen Forum geschrieben.

Wenn man nur zum Drag Racen geht, dann funktioniert das vielleicht noch. Aber bei unseren Bedingungen ist das einfach Quatsch. Bei normaler Fahrt ist die Flüssigkeit nur bei 70-75 Grad. Wenn man dann richtig Gas gibt geht die Temperatur genauso hoch wie mit jedem anderen Thermostaten, da die Kühlleistung ja nicht verändert wurde.

Ein großer Kühler, der die Temperatur tatsächlich bei 80 Grad hält ist sicher die bessere Option. Am besten in Kombination mit einem Motorölkühler. Es gibt Wasserkühler mit integriertem Ölkühler. Die kann man auch ohne Thermostaten für das Motoröl benutzen, da das Öl durch das Kühlwasser mit gewärmt wird. Ich habe einen separaten Ölkühler mit Thermostaten, und das funktioniert sehr gut.

Till

- ICE-T - 16.03.2004

Hallo Till,

sag mal meinst Du mit die Flüssigkeiten die Kühlfüssigkeit???
Bei mir ist die bei normaler Fahrt (ca. 80 km/h) auf 90 Grad, ist das etwa nicht normal Frage

Gruß

Thorsten animierte C4

- c5rene - 16.03.2004

@Till

Das aktuelle EFILive wird über die Hardware von Autotap am OBDII angeschlossen. Der einzigste Weg, ein Breitband O2 Sensor Signal in das EFILive zu bekommen, ist der den ein User im EFI-Forum beschreiben hat. Er hat dazu den A/C 5Volt analog input genutzt und den PID mit einer Formel hinterlegt.
Das EFILive FlashScan hat einen eigenes Kabel, wo direkt ein analog input vorhanden ist, welcher eine eigene PID darstellt. Das EFILive FlashScan ist quasi das LS1 Edit mit EFI Scanner.

Rene

- Till - 16.03.2004

Zitat:Original von c5rene
Das EFILive FlashScan hat einen eigenes Kabel, wo direkt ein analog input vorhanden ist, welcher eine eigene PID darstellt. Das EFILive FlashScan ist quasi das LS1 Edit mit EFI Scanner.
Wußte ich gar nicht. Ich hatte vor, die Breitbandlamdasonde über die Anschlüße für die hinteren Sensoren einzulesen.

Till

- Martin.S - 16.03.2004

Wenn man nur die Fehlercodes auslesen will, benötigt man doch gar kein Gerät:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=1452&sid=&hilight=fehlercodes&hilightuser=0

Die Bedeutung der Codes hat Manni mal irgendwo geschrieben.
Vielleicht weiss jemand ja noch wo?

- Till - 16.03.2004

Zitat:Original von ICE-T
Bei mir ist die bei normaler Fahrt (ca. 80 km/h) auf 90 Grad, ist das etwa nicht normal Frage
Doch doch, genau so soll das sein. Wenn der Motor zu kalt ist werden die Emissionen auch unnötig schlecht.

Till

- c5-freak - 16.03.2004

Zitat:Die Bedeutung der Codes hat Manni mal irgendwo geschrieben.
Vielleicht weiss jemand ja noch wo?

In der Kaufberatung In-den-PC

- c5rene - 16.03.2004

Hallo

Was den Thermostat angeht habe ich leider auch den Fehlgriff zum 160°F (71°C) gemacht. Der originale war ein 192°F (89°C) und ich denke, dass ich nun zum 180°F (82°C) greife. Der Motor sollte eine optimale Temperatur von min. ca. 87°C erreichen (gem. Holden GEN III docu).

Die Fehlermeldungen können auch auf der Seite von Autotap nachgesehen werden:
Trouble Codes

@Till
Wie genau gedenkst Du die Widebans's anzuschliessen? Das Signal einer Wideband muss doch zuerst gewandelt werden, bevor es verwendet werden kann... dachte ich.
Die Narrowband sonden liefern ein Spannungs-Signal, die Wideband ein Strom-Signal, welches gewandelt werden muss, das ist der grund, warum sie nicht direkt an ein Voltmeter oder Oscilloscope angeschlossen werden können. Würde mich interessieren, wenn Du da eine kostengünstige Variante hast.

Grüsse
Rene

- Till - 16.03.2004

https://www.innovatemotorsports.com/

Das Gerät hat neben der eigenen Anzeige auch noch zwei programmierbare Ausgänge. Wenn man einen auf die Spannung der normalen Lamdasonden setzt, und den anderen auf den inversen Wert, und die Ausgänge statt der hinteren Lamdasonden anschließt, dann kann man mit EFILive das Gemisch auslesen. Wenn man das Signal und das inverse Signal hat, dann kann man auch sofort sehen, ob man einen Offset hat, und diesen abziehen.

Ich hoffe mal das klappt so. UPS hat vorhin angerufen, das Gerät müßte morgen hier sein.

Till

- c5rene - 16.03.2004

@Till

Das Teil habe ich mir auch schon angeschaut und als meinen Favoriten unter den Wideband-Tools gekürt. Preis-Leistung ist einmalig.

Ich kann einfach noch nicht ganz verstehen, wie Du das anschliessen möchtest.
Wo baust Du die O2 Sonde ein? Wieviele Geräte hast Du bestellt, ich denke mal nur eines, oder? Kannst Du mir das bitte nochmal erklären?

Die beiden Ausgänge (1*rot und 1*weiss) sind doch wie folgt definiert:
1V = 8AFR = 0.544 »
0V = 18AFR = 1.224 »

Habe ich da was falsch verstanden ?