Ölwechsel am Ende der Saison oder nächstes Frühjahr? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Ölwechsel am Ende der Saison oder nächstes Frühjahr? (/showthread.php?tid=42863) |
- Stuntman Mike - 24.10.2009 Natürlich nach der "Standzeit" wegen dem Kondenswasser im öl. Gruß Michi - C1-Matthias - 24.10.2009 Ganz klar vor dem Winter wie schon geschrieben! Additive u.a. gegen Korrosion sind im gebrauchten/verbrauchten Öl nicht mehr oder nur noch geringer vorhanden. Öl wechseln, kleine Runde drehen und einmotten. Ölwechsel im Frühjahr - Ray - 24.10.2009 Hallo Vettefriends, mit dem Thema Ölwechsel hab ich mich vor kurzer Zeit auch beschäftigt. Professionelle Antwort habe ich da von meinem Händler in Lohne, Herrn Sieverding bekommen. Der sagte, dass bei den neueren Autos der Ölwechsel vor dem Winter nicht notwendig sei. Das sei eine alte Regel von Früher. Bei Oldtimern wäre das sicher anzuraten, vor dem Einmotten das Öl zu wechseln. Bei der C5 ist das nicht notwendig! Nachfragen in Lohne bei Fa. Keimer. Meine 99er C5 hat nun 105000km runter und bekommt seit Jahren immer zu Saisonstart frisches Öl. Vettige Grüße Ray - Wesch - 24.10.2009 Hallo Wo überwintert ihr denn alle eure Autos, dass sich da soviel Kondenswasser ansammelt im Oel ? Hatte diesbezüglich in meiner nicht beheizten Garage noch nie Wasser entdeckt, nicht im Oel und nicht im Sprittank, ob voll oder leer überwintert. Tut man die Kiste draussen unter ner Plane überwintern, ists bestimmt was Anderes. Ach ja, ich wechle normalweise auch eher im Frühjahr. Werde es aber dieses Jahr vor dem Einmotten tun, dies aus dem einfachen Grund, dass ich Motoröl bei heissem Motor leerlaufen lasse und das im Frühjahr nicht möglich ist, ausser ich fahre eben ne Runde mit dem alten Oel , dass ja dann anscheinend voller Kondenswasser ist. Bringt also nix, vor Saisonbeginn zu wechseln, oder. MfG. Günther - HGW - 24.10.2009 Zitat:Original von Wesch Günther, wenn du das Öl VOR und NACH dem Winter wechselst, kann doch gar nix passieren... Hey Jungs, die C5 ist doch auch nur ein Auto - die wird doch den Winter auch mit altem Öl überstehen. Habe letztes Jahr vor dem Winter gewechselt, und werde es diesen Winter erst im Frühling tun, weil ich es einfach vorher nicht geschafft habe. Trocken unterstellen, Reifen auf Druck, volltanken und auf die ersten Sonnenstrahlen warten. Was soll schon passieren? Gruß Hans-Georg - CORVIP - 24.10.2009 Na jetzt wechseln - warum warten und die alte Brühe bis zum Frühjahr drinlassen? Am Ende wird wohl beides ohne Schäden funktionieren. - sieme - 24.10.2009 Moin Frank, ich denke es wär rein chemisch am Besten nach der Saison das ganze Öl abzulassen! Dann den Motor bis obenhin mit neuem Öl zugießen. Natürlich net Fahren! Konservierung von innen. Dann zum "Saisonstart" wieder alles ablassen incl. neuem Ölfilter! Dann wieder neues Öl für Saison rein! Grüsse von Sven - Badman - 24.10.2009 Hi, wegen der korrosiven Rückstände im Öl sollte vor dem Einkellern gewechsel werden. Schaden kann es also nicht. - c373 - 24.10.2009 Habauchne Theorie gehørt, dass das frische Øl basisch ist, das verbrauchte sauer. Nach einer geringen Kilometerleistung soll es pH neutral sein und gerade gut um ueber den Winter im Motor zu bleiben . - v8-rapiator - 25.10.2009 Ganz klar im Frühjahr. Altes Öl ist sehr gut für den Motor zum überwintern. Passiert gar nichts. Mache ich schon Jahrzehnte so, auch mit alten Amimotoren/Motorradmotoren und war immer alles gut. |