Corvetteforum Deutschland
Trailing arms - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trailing arms (/showthread.php?tid=37158)

Seiten: 1 2

- DiDi - 11.01.2009

Hallo Günther

Bei meiner 82´er sind Offsets verbaut, wie Günther schon schreibt kann es sein das je nach Felgeninnendurchmesser die Blattfeder gekürzt werden muss.

Ich habe ein Coilover Fahrwerk drin, so das es dort schon mal keine Probleme gab, allerdings entfällt duch die breiten Felgen auch der Stabilisator. Das ist aber abhängig von der dicke des Stabis und der Schulterhöhe der Reifen, also sehr knapp das ganze.

Auf höhe der Trailingarms muss der Rahmen je nach Reifenbreite ( bei mir 285/40 ) nach innen überarbeitet werden, damit Platz für die Reifen geschafft wird.
Das ist auch abhängig von der Schulterhöhe der Reifen ( Querschnitt ) bei großem Felgendurchmesser und niedrigem Querschnitt kann es sein das diese Rahmenänderung entfällt.

Tatsache ist aber das du 2 neue Felgen und ein bisschen Glück benötigst was weitere Änderungen betrifft.

Gruß DiDi driver

Off Set Trailing Arms - Big-Block-Uwe - 11.01.2009

Guten Morgen,fahre auf meiner 72er auch Off Set Trailing Arms,allerdings mit einem Gewindefahrwerk.
Felgen größe 10 x 18" mit 285-40-18 ,Backspacing 5" ,also nur 1" weiter nach innen.
Mehr nach innen geht nicht ohne änderungen,meiner Meinung nach.
Mit dem Stabilisator ist zwar knapp,aber passt.
Reifen steht aber etwas nach außen über.

- DiDi - 11.01.2009

Hallo Uwe

Zitat:Felgen größe 10 x 18" mit 285-40-18 ,Backspacing 5" ,also nur 1" weiter nach innen. Mehr nach innen geht nicht ohne änderungen,meiner Meinung nach. Mit dem Stabilisator ist zwar knapp,aber passt. Reifen steht aber etwas nach außen über.

Ich fahre 5,5" Backspace, mit 285/40/18 daher die kleinen Korrekturen.

Mir war wichtig das die Reifen NICHT überstehen.

Aber wie ich finde eine der besten Rad/Reifenkombinationen für die C3 Pokal

Gruß DiDi User

- RainerR - 11.01.2009

Also Feder-kürzen halte ich für abenteuerlich, bzw. gefährlich. Unglaublich, was so manch
einer fabriziert,

Gruss RainerR

- Wesch - 11.01.2009

Hallo

Rainer, die gekürzten Federn kann man kaufen, in Stahl und auch Fieberglasversion.

Selbst kürzen ist schwierig und zumal bei Plastikfeder eher abzuraten.

Wenn wir schreiben, dass Feder kekürzt werden muss, heisst das auf keinen Fall, dass das notgedrungen selbst gemacht wird. huldigen

MfG. Günther

- Frank the Judge - 11.01.2009

Zitat:Original von RainerR
Also Feder-kürzen halte ich für abenteuerlich, bzw. gefährlich. Unglaublich, was so manch
einer fabriziert,
Eine Blattfeder einzukürzen ist überhaupt kein Problem, egal ob es die originale aus Stahl ist oder die neue Version aus Kunststoff. Nur sollte es von jemandem gemacht werden, der auch weiß, warum er was und wann tut.
Hier also Entwarnung.

Die Schleifprobleme wurden ja weiter oben bereits beschrieben. Ich fahre 6 Zoll Backspacing, so dass ich oben meinen Rahmen ändern mußte, ohne für die 10 Zoll breiten Felgen eine Verbreiterung anbauen zu müssen. Ich rede übrigens von einer C2, wo es ohne Verbreiterung bei 8 Zoll Breite Schluß ist.

Das Handbremsseil und die Halterung muß aus Platzgründen auch umgesetzt werden.