Corvetteforum Deutschland
Flywheel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Flywheel (/showthread.php?tid=36289)

Seiten: 1 2 3

- corvette-freak - 15.11.2008

Zitat:Original von vette78
Kann das Rumpeln und Klappern auch von der defekten kupplungscheibe kommen,wenn die Federn gebrochen sind????????

Ja das kann davon auch kommen, den Zweimassenschwung kannst du ja prüfen, ob er defekt ist (ist auch öfter der Fall)

- vette78 - 15.11.2008

Ok vielen dank werde nächsten monat den motor ausbauen und die sache mal begutachten ob ZMS oder Torsionsfedern der kupplung kapput sind.Nicht wundern das ich dazu den Motor ausbaue habe am Motor noch ein paar sachen zu machen(Motorenbauer hat mist gemacht Kopfschütteln)

- Gold - 15.11.2008

Hallo,
nur mal Theoretisch .
Es wird aus Stahl gebaut , um Schwingungen der Kurbelwelle abzufangen.
Klar kann ich auch Alu nehmen. Aber mir wurde mal
abgeraten die Schwungscheige abzufäsen zu lassen.
Das könnte bei hohen Drehzahlen um Lagerschäden am Hauptlager führen
Was ist da dran?

Hallo-gruen

- CCRP - 15.11.2008

has hat mit der Wuchtung zu tun. Das originale ist eigentlich ein Gussteil das nachträglich bearbeitet wird und daher muss es nachgewuchtet werden. Wenn du wegfrässt verringerst du das Gewicht aber zerstörst auch die Wuchtung.

Die Aluschwünge sind aus dem vollen gedreht und daher immer wuchtig. Wenn keine Unwucht erzeugt wird zerstört es auch keine Lager unabhängig davon wie schwer das Rad ist.

- geardrive - 16.11.2008

Zitat:Original von vette78
,wie schnell verschleißt den ein alu flywheel

Hab das Fidanza mit einer Sinterscheibe verbaut. Durch die fehlende Masse in Verbindung
mit meiner scharfen Nocke muß ich die Kupplung beim Anfahren lange schleifen lassen,
der Stahleinsatz im Schwungrad ist trotzdem nach 2 Jahren noch top.
Der Zahnkranz für den Anlasser ist ebenfalls noch wie neu.
Allerdings würde ich nicht die mitgelieferten U-Scheiben für die Befestigungsschrauben
Schwungrad an Kurbelwelle verwenden, die sind zu schwach ausgelegt, aus billigem
Material und arbeiten sich ins Alu ein.

Gruß Andreas bow Tie

- geardrive - 16.11.2008

Falls dein Motor extern gewuchtet ist, würde ich das Schwungrad auf jeden Fall
nicht aus der Box verbauen. Auf dem Foto ist zu sehen wieviel bei meinem noch
nachträglich Nachgewuchtet wurde.

- vette78 - 16.11.2008

Zitat:Hab das Fidanza mit einer Sinterscheibe verbaut. Durch die fehlende Masse in Verbindung

Hallo Andreas und wie lang hältt die Kupplung bei dir und aus welchem Material besteht sie?

- geardrive - 16.11.2008

Ja wie gesagt, die Beläge der Mitnehmerscheibe sind aus Sintermetall, die Scheibe
zeigt nach 2 Jahren noch keinen nennenswerten Verschleiß.

- vette78 - 16.11.2008

Wo hast du es wuchten lassen ?

- GMB - 16.11.2008

Ich spiel auch mit dem gedanken, mir gleich ein Aluschwungrad einzubauen beim nächsten Kupplungswechsel (Ausrücklager klackert).

Ich hab dazu auch schon einiges gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, ob mein Motor extern gewuchtet ist oder nicht.
Kann mir da vielleicht jmd. bitte helfen? Ich hab ne 92er LT1.