Fehlzündungen im Auspuff - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Fehlzündungen im Auspuff (/showthread.php?tid=3557) |
"Fehlzündungen" - V8yunkie - 08.01.2003 Richtig, auch die Abgase im Auspuffrohr können sich entzünden. Und das bekommt man gerade bei unseren alten Motoren mit zentralem 4-fach-Vergaser nicht ganz weg. Grund ist, daß der Vergaser aufgrund der unterschiedlich langen Ansaugwege zwischen Vergaser und den mittleren bzw. hinteren/vorderen Zylindern so eingestellt wird, daß die äußeren Zylinder gerade genug bekommen. Dadurch bekommen die mittleren etwas mehr - das ist dann das, was sich entzünden kann. Oder der Vergaser ist so fett eingestellt, daß alle zuviel bekommen. Dann bekommt man natürlich auch kaum Fehlzündungen aufgrund einer Falschluft vom Vakuumsystem. Oder nur wenig. Deswegen hatte ich ja in meinem ersten Post auch gesagt, daß man beide Zustände (mit und ohne abgeklemmtem Vakuumsystem) gegeneinander testen soll. Wenn sich dabei ein Unterschied durch Abnahme der Fehlzündungen ist, dann ist dies auf die Falschluft zurückzuführen. Alle anderen Fehlzündungen haben andere Ursachen. Alles klar? Gruß, Thomas - Nusskiller - 08.01.2003 @Streetwolf: genau aus diesem Grund hat eine C3 eine Abgasrückführung... - Porter - 08.01.2003 Sorgen muß man sich dann trotzdem machen ! Wie auch nicht ? Denn die Verpuffung schadet dem Auspuff !! Entscheident ist, daß es hinten ´rauskommt. - Big Block Schommi - 08.01.2003 Keine Sorge Jürgen, ich kenne ja deine Vette - es ist alles im dunkelgrünen Bereich bei deiner, wie einige hier im Forum schon berichtet haben. Sorgenfreie Grüsse BBS RE: Fehlzündungen im Auspuff - Frankie76 - 08.01.2003 Hallo Jürgen, bei meiner 76ér Vette mit TPI-Einspritzung und einer großzügigen 2- Rohranlage mit Fächerkrümmern höre ich im Schiebebetrieb auch die Fehlzündungen. Bin gerade dabei das Abgasrückführungsventil ( was für ein Name) zu testen. Wenn das Ventil nicht schließt, dann kann es auch zu Fehlzündungen kommen. Zu Deiner Frage, wie man bei einer TPI das Benzin- Luftgemisch verändern kann. Im Leerlauf und Teillastbetrieb (bei warmen Motor) regelt der Computer durch die Lamda- Sonde nach. Bei Vollgas kann man durch einen einstellbaren Benzindruckregler oder durch einen Performance- Chip das Gemisch verändern. Gruß Frankie76 - Streetwolf - 08.01.2003 Hallo BBS, danke für Deine beruhigenden Worte Gruss, Jürgen - Streetwolf - 08.01.2003 Hallo Frankie76, da wir beide nahezu identische Fahrzeuge in ihrer Zusammensetzung fahren ( erstaunlich, aber Spitzenmääsich ) bin ich umso beruhigter was meine Sorgen anbetrifft. Danke das Du auch meine anderen Fragen beantworten konntest. Ähhh.....Wo sitzt eigentlich das Abgasrückführungsventil (puuh.....)??? Gruß, Jürgen - Big Block Schommi - 08.01.2003 genau aus diesem Grund hat eine C3 eine Abgasrückführung... Hallo Nusskiller, wo ist bei einer C3 eine Abgasrückführung- habe noch keine gefunden ? Habe da einmal Erklärungsbedarf..... Gruss aus dem verschneiten Thüringen BBS - dieter - 08.01.2003 Zitat: habe noch keine gefunden @BBS Ich habe Sie gefunden jetzt habe ich auch keine mehr Dieter - Frankie76 - 08.01.2003 Hallo Jürgen, das EGR- Ventil sitzt bei der TPI L98 auf der unteren Ansaugbrücke so etwa in der Mitte. Es wird mit 2 Schrauben befestigt und hat einen Vacuumanschluß. Der obere Teil ist rund mit einem Durchmesser von ca. 9cm. Gruß Frankie76 |