Heute wieder dicken Hals wegen total entladener Batterie - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Heute wieder dicken Hals wegen total entladener Batterie (/showthread.php?tid=31917) |
- Guggi - 29.03.2008 Hatte nach einer Standzeit von ca. 2 Wochen ebenfalls immer eine leere Batterie. Habe sie vor ca. 10 Tagen geladen und eingebaut, allerdings nur den Pluspol angeschlossen. Heute werde ich versuchen, das Teil zu starten. Vielleicht mal ohne dicken Hals. Gruss Guggi - RainerR - 29.03.2008 Hallo Rainer, das Problem der sich schnell entladenden Batterien beim Stehen ist ja wohl ein altbekanntes bei unseren Elektronikmonstern. Wundert mich desshalb, daß Du immer wieder darauf reinfällst, denn Abhilfe wurde ja hier schon ausführlich besprochen. Ich habe jedenfalls keinerlei Ärger, egal wie lange die Vette steht. Sie wird in der Garage eben generell über den Zigarettenanzünder an das Ctek-Ladegerät angeschlossen,bei jedem Halt. Habe desshalb seit drei Jahren bei jedem Start eine proppenvolle Batterie, und was da alles an Ruhe- strömen oder stillen Verbrauchern fliesst, ist nicht mehr relevant. Ab Dienstag bin ich auch wieder unterwegs, wir sehn uns, Gruss RainerR - rainersc6 - 29.03.2008 Morgen Männers, schönen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten und Tipps. Bin halt unzufrieden mit unzuverlässigen Dingen, Vertrauensaufbau dauert dann wieder... @ Wolf Du hast sicherlich recht, einer von Deinen Tipps muss es sein. Wobei ich zur Zeit Fehlbedienung und einen Batteriedefekt ausschliesse. Wie gesagt die Batterie hat in der Vergangenheit schon mehrfach 4 Wochen Standzeit ohne Probs überstanden, und einmal war bereits nach 5 Tagen Null Volt erreicht. Nun waren es nach 13 Tagen 10,5V. Ich gehe davon aus, dass sich unbemerkt irgendwas ein und nicht mehr von allein abschaltet. CAN-Bus oder so. Vielleicht Alarmanlage oder Keyless entry, die sich ja dauernd aktiv. @ Thomas V Den Ruhestrom habe ich schon im letzten Winter gemessen. 33mA sind Peanuts, das kann die Batterie locker 4 Wochen ohne Schaden aushalten. Die Stromaufnahme meiner C6 beträgt mit geöffneter Tür etwa 4 A, geht dann, wenn man diese schliesst und abschliesst mit RG und ohne eingeschaltete Verbraucher im Normalfall in Stufen auf 1,8A - 600mA - 220 mA und schliesslich nach etwa 20 Minuten auf 33mA zurück. Fehlmessung ausgeschlossen. Wie gesagt wenn alles funzt. Bin sicher, dass der Spuk die nächsten Wochen nicht mehr auftritt, wenn es immer zu hohe Stromaufnahme wäre könnte man es sicher über die Sicherungen finden. @ Walter nein Platzangst hatte ich nicht, aber stellt Dir mal vor, Du sitzt dann im Auto und der Verriegelungshebel wäre nicht vorhanden. @ olly Würde mich auch mal interessieren, was die Nennwerte der Delco sind, steht nix von Ah drauf, jedenfalls geht es mit der Spenderbatterie meiner Alltagsschlampe problemlos, die hat 55Ah. Besonders anspruchsvoll scheint der LS2 daher nicht zu sein, was die benötigte Startleistung angeht. Ich würde jedenfalls keine teure Gelbatterie einbauen, die geht bei Tiefentladung genauso kaputt, wie jede billige Baumarktbatterie. Nur ist der Schaden dann noch ärgerlicher... so werde jetzt in der Keller gehen und die geladene Delco in meinen Toyota einbauen, mal sehen, ob ich da nun meinen gestrigen Einkauf nachholen kann. Bis später. Gruss Rainer Edit Tippfehler - rainersc6 - 29.03.2008 Guten morgen Rainer, isch habe keine Steckdose in meiner Tiefgarage!!! Schönen Gruss Rainer - Jochen - 29.03.2008 Die Amis geben auf den Batterien immer oft nur die CCA (Cold Cranking Ampere) Werte an, nicht die AH. Würde mir an Deiner stelle einfach einen Akkujogger kaufen und Du hast Ruhe... machen einige im Forum, und gab dannach keine Probleme mehr... Viele Grüße Jochen - Larry - 29.03.2008 Zitat:Original von Örg Dieses Problem hatte mein Kumpel mit dem SL auch. Er muss nun die Batterie dauernd laden wenn er die Sch...karre nicht fährt. - Olly - 29.03.2008 Zitat:Original von Jochen Habe ich ja, Jochen. Nur manchmal vergesse ich halt mal das Teil ranzustecken......... Kennst Du eine Umrechnug dieser CCA in unsere geläufigen AH Werte odereine Idee wie man an die Werte kommt? Da fällt mir gerade das Bordbuch ein..........da steht doch fast jeder Mist drin.......werde mal schauen gehen........ Gruß Olly - MadTom - 29.03.2008 Hi Olly, den CCA geben eigentlich alle Hersteller an und ist mit dem Kälteprüfstrom identisch. Z.B.: Batterie Typ Banner 50 500 ETN-Nummer Nennspannung (V) 12 Kapazität K 20 (Ah) 80 Kapazität K 5 (Ah) Kapazität K 100 (Ah) Kalteprüfstrom/EN (A) 700 Schaltung 0+1 Anschlußpol 1+19 Max. Länge (mm) 278 Max. Breite (mm) 175 Max. Kastenhöhe (mm) 190 Max. Gesamthöhe (mm) 190 Bemerkung mG Bodenleiste B01/13 Produktvariante Uni Bull Gruß Tom - MadTom - 29.03.2008 Zitat:Original von rainersc6 Hallo Rainer, um die ~ 30 mA liegt ungefähr auf C5 Niveau und das sollte eine gesunde und geladene Batterie wirklich 4 Wochen ohne Probleme schaffen. Gruß Tom - Porter - 29.03.2008 Hmmm ? Sollte durch Crash u.ä. die Elektrik versagen und die Tür läßt sich nicht öffnen und ..... Kann sich GM das leisten ? Alles sehr merkwürdig. , ............. |