Corvetteforum Deutschland
Fett auf Glassfiber - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fett auf Glassfiber (/showthread.php?tid=30874)

Seiten: 1 2 3

- Nr.3 - 04.02.2008

Hi,

bei mir war aufgrund der irgendwann mal geplatzten Zuleitung zum Ölmanometer
die gesamte Filzisolierung desFahrerfussraums ölgetränkt - und das wahrscheinlich
etliche Jahre lang. Nach dem Entfernen der versifften Filzmatten habe ich das Öl
auch einfach mit Bremsenreiniger vom GFK entfernt und trockengeblasen. Einen
Schaden am GFK durch das Öl war nicht zu beobachten; auch waren keine
"Durchweichungen" der Fussraumwannen zu beobachten - trotz jahrelangem
Einwirken des Öls.
Bremsenreiniger schadet dem GFK ebenfalls nicht und entfernt das Öl/Fett sehr gut.

Gruß Carsten

- Don Camillo - 05.02.2008

Zitat:Original von Porter
Ist das ähnlich wie bei Don Camillo´s TÜR ?
Habe seinen Thread nicht nochmal nach der Auf-"Lösung" durchsucht .....

Hi,

die Tür stand so mehrere Monate, bis das ganze Öl durch war. Dabei wurde immer wieder abgewischt und gesäubert. Dann hat der Lackierer noch an der Stelle nachlaminiert. -> Bis jetzt sieht man nichts mehr davon huldigen

Gruß,
Don

- Peter 01 - 05.02.2008

Hallo,

durch das Wasser im GfK wird ja ein chemischer Vorgang ausgelöst, es entsteht m.E. eine Säure ( Essigsäure ). Dieses kann bei reinem Öl normalerweise nicht passieren, es sei den, im Öl ist Wasser enthalten. Die Glasfasermatten sind nach unten wirklich nicht versiegelt. Wenn man da ganz gründlich arbeiten will, Marius, vielleicht nach dem in den Threads beschriebenen Reinigungsmethoden Primer verwenden?

Bis dann

Peter

- c373 - 06.02.2008

Hmmm, werde es erstmal mit Bremsenreiniger ( Aceton ) versuchen. Versiegeln von unten ist vielleicht nicht so gut, denn dann verschliesst man alles im GFK zwischen dem Lack oder Gelcoat und der neuen Versiegelung. Es kann dann nichts frei ausdampfen. Einen andauernden Kontakt mit Wasser hat die Karosserie ja nicht.

- Peter 01 - 08.02.2008

Hi Marius,

wenn Du die Flächen mit Aceton gereinigt und dann vielleicht einen Tag getrocknet hast, dann wird auch nichts mehr im GfK sein, ich würde dann eine spezielle Sprühgrundierung für Plastiklack nehmen und dann anschließend Plastiklack ( z.B. Easy Works ) verwenden.

Bis bald

Peter

- Porter - 08.02.2008

Ist Aceton fett/ölfrei Grübeln ?
Bremsen- oder Kaltreiniger, oder wie die heißen, kommt mir "gefühlstechnisch" besser vor !

Hallo-gruen , ..............

- c373 - 08.02.2008

Nach Geruch, verdampfen usw. zu beurteilen ist Bremsenreiniger = Aceton. Absolut trocken, verdampft blitzartig. Nicht aber Aceton- Nagellackentferner verwenden. Da ist Fett + dicke Luft drin Motzen.

- Porter - 08.02.2008

Zitat:Aceton- Nagellackentferner

OK, wußte nicht, daß es da Unterschiede gibt !

Hallo-gruen , ..............

- c373 - 08.02.2008

Beim nachlaminieren beim Boot wird empfohlen die Flæchen mit Aceton abzuwischen. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass das Zeug zumindest Polyester etwas anløst.

- Peter 01 - 08.02.2008

Hallo Marius,

habe ich bislang noch nicht festgestellt, aber ich habe bisher damit auch immer nur das Gelcoat abgewischt, und das ist bekanntlich äußerst hart. Wenn das Aceton die Oberfläche anlöst, macht das ja nichts an den Stellen, wo man eh nachlackieren möchte. Vielleicht ist das ja sogar gut.

Bis bald

Peter