Brauche einen Rat zum Thema Elektrolüfter - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Brauche einen Rat zum Thema Elektrolüfter (/showthread.php?tid=2401) Seiten:
1
2
|
- roger - 17.09.2002 Hallo Günther.. also meine Lüfter ersetzen den orginalen, auch den Fan Shroud hab ich nicht mehr drinnen,und komme wirklich gut aus ohne Zusatzlüfter. Bin dhaer überzeugt , dass ein Alu-Kühler eine gute Investition ist, der wohl nicht unwesentlich dazu beiträgt, dass ich keine Temperaturprobleme habe. Gruss Roger - Wesch - 17.09.2002 Hallo Tripower. Mann, du hast im Ernst deinen originoolen Kühler gegen einen Aftermarket ausgetauscht. Nee, im Ernst, du hast wohl Recht. Als mein Kühler bei der Reparatur gespühlt wurde, habe auch ich eine Verbesserung bemerkt. Die Pumpe hat leider bei 700 Umdrehungen im Leerlauf einen sehr geringen Durchfluss und der mechanische Kühlerflügel auch, so dass alles doch am Limit ist. Ich glaube, dass die Eliminierung dieses Flügels gegen einen Elektrolüfter dies alles schon behebt. Dies gibt maximum Kühlluftfluss im Leerlauf ( Stillstand ). Viel mehr als der originale mechanische Lüfter und bei hohen Drehzahlen sollte man sowieso genug Fahrtwind haben, so dass der Lüfter auch hier ausreicht. Ich werde jedenfalls früher oder später diesen Flügel gegen einen gleich grossen Elektrolüfter tauschen. Den Zusatzlüfter habe ich mehr zur Probe reingetan um zu sehen, ob dies funktioniert ( und es tut ). Ich werde ihn allerdings drin lassen als Sicherheit, falls der zukünftige Lüfter mal den Geist aufgeben sollte. 2 Elektrolüfter unabhängig voneienander gespeist sollten es schon sein. MfG Günther - mark69 - 17.09.2002 Auch ein Small Block kann im Stadtverkehr über 200°F haben, wenn das Kühlsystem nicht in Ordnung ist. Ein Tausch der Wasserpumpe und Überholen oder Ersetzen des Kühlers behebt das Problem zuverlässig, wenn alle vorgesehen Teile dort sind wo sie der General eingebaut hat. Bei mir steht jetzt die Temperaturanzeige auch im Stau auf 180°. RE: Brauche einen Rat zum Thema Elektrolüfter - Stingraymatze - 20.09.2002 Hi George Bei mir ist auch ein Big Block drin,ich habe ein 160f (71°) Thermostat eingebaut und bekomme im Stop&Go bei 35° Gottseidank nur 180f (82°) jedoch auf der Autobahn 210f (98°) bei einer Öltemp von 160f (71°),ich denke das diese Werte in der Norm liegen,wobei ich sagen muß das ich im Frühjahr von der Fa.Racimex einen Manuel Einstellbaren Kühler verbauen werde,den hatte ich schon damals in einem Opel GT !!! Natürlich bei einem Big Block muß er größer sein. MfG Matze - george1199 - 21.09.2002 Danke an alle die geantwortet haben. Am Montag geht es los. Gruß George - coolmonkey - 21.09.2002 Wie wär's mit nem großen Hochleistungs-Pletierelement, falls das technisch machbar ist habt ihr eine elektrische Kühlung ohne Nebengeräusche. Ist mir beim lesen des Threads eingefallen (nicht schlagen... ;-) ) @coolmonkey - spainman - 22.09.2002 Schonmal drüber nachgedacht, dass ein Peltier auf der warmen Seite mehr Wärmeenergie produziert als es auf der kalten aufnehmen kann? Schonmal drüber nachgedacht, dass man die warme Seite wiederum mit einer herkömmlichen Wasserkühlung kühlt? Schonmal drüber nachgedacht, dass niemand seinen Motor tiefkühlen möchte. Schonmal drüber nachgedacht von wieviel Wärmeleistung man bei einem Otto-Motor spricht? Überhaupt schonmal ein bisschen nachgedacht? Vorschlag: Peltier auf Deiner Stirn. Nix für Ungut, aber Jung... denk doch mal nach! |