Zündspule brennt durch - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Zündspule brennt durch (/showthread.php?tid=20226) |
- BigEagle - 12.04.2006 Zitat:Original von Manta V8 Das ist ja auch NICHT der Zweck eines Vorwiderstandes. Sondern: Wenn man bei "normalem" Betrieb mit 12 Volt an der Zündspule arbeitert liegen logischerweise 12 Volt an der Zündspule an. Wenn man jedoch zum Starten des Motors den Anllasser betätigt, bricht die Spannung wegen des hohen Stromverbrauchs und der damit anfallenden Verlustspannung auf 6 bis 9 Volt zusammen. Also benutzt man einen Vorwidestand und eine 6 Volt Zündspule. Beim Starten des Motors wird der Vorwiderstand überbrückt und man hat so immer den vollen Zündfunken. Natürlich gibt es auch Zünandanlagen die keinen Vorwiderstand benötigen. Zitat:Original von Manta V8 Das wird wohl auch nicht funktionieren. Denn der Strom fliesst nur während eines sehr kurzen Impulses, wenn der Kontakt schliesst oder die elektronische Zünanlage durchschaltet. Das Impuls/Pausenverhältnis ist so gross, das ein normales Multimeter kaum etwas Messen kann, und selbst wenn, dann nur einen Mittelwert der vielleicht bei 10% des tatsächlichen Stromes liegen wird. Den Strom messen geht nur über einen zwischengeschalteten, sehr geringen Widerstand (Shunt) und einem daran angeschlossenen Oszilloskop. Gruß Dirk RE: Zündspule brennt durch - BigEagle - 12.04.2006 Hatt denn Jemand den Schaltplan der 87er Corvette? Gruß Dirk - Manta V8 - 12.04.2006 Hallo Dirk Wie sich Spulen an Gleichspannung verhalten weis ich. Zitat:Sondern: Also hat die Corvette ein Vorwiderstand und wo sitz dieser?? ich habe an meiner Zündspule direkt Zündplus also 14,4 Volt und den Strom messe ich mit einem inteligenten Multimeter. Das zeigt mir das Delta, Herz und max Ampere. Ich könnte auch mit einem Speicheroszi die Stromkurfe auf Papier bringen aber ich glaub das ist zuviel Christian - STRUPPI - 12.04.2006 @ Manta V8: "BigEagle" hat das schon sehr gut beschrieben, es fehlt nur noch der ursprüngliche Grund, für den gebrauch eines Zündspulen-Vorwiderstands. Dein Vorheriger "Kommentar" lies begründete Zweifel an Dein "Fachwissen" aufkommen. Multimeter => Zündspulenstrom messen Das funktioniert nur unter bestimmten Vorraussetzungen und wird für Grundlagen-Untersuchungen benötigt (Ertüchtigung und Co.). Für den "Hausgebrauch" kommst Du um "Shunt und Oszilloskop" nicht herrum. Das kann ein "Fluke" z.B. sein. Du hast im dynamischem Betrieb keinen "Gleichspannungsbetrieb, sondern einen "quasi" positiven Rechteckspannungsbetrieb mit transienten (und deren Rückwirkungen). Dein "Wie sich Spulen an Gleichspannung verhalten weis ich" kannst Du Dir schenken, ist nicht angebracht. Würdest Du es "Wissen" wären Deine Fragen hier nicht aufgekommen. Andere Studieren die Spulen-Funktion über 1 Semester und brauchen über 1 Jahr Erfahrung, um selber optimale Spulen für Gleich- und Wechselstrom berechnen zu können. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - Manta V8 - 12.04.2006 hallo STRUPPI gut und schon aber hilft das Ralph??? Hat jetzt die Corvette ein Vorwiderstand oder nicht. Wir hängen uns an was auf was wahrscheinlich gar nicht verbaut ist! Christian - STRUPPI - 12.04.2006 @ Manta V8: Original gibt es bei der C4 keinen (externen) Vorwiderstand. Ohne E-Plan wird das hier warscheinlich ohnehin "Glaskugel-leserei". Ist Primär- und Sekundär-Spule defekt? Oder nur die Primär-Spule? Pfeifen die Leistungstransistoren der HEI durch? Liegt ein Verdrahtungsfehler vor? Wohin führt der "rote Draht"? Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - BigEagle - 12.04.2006 Zitat:Original von Manta V8 Daher meine Frage nach dem Schaltplan der C4 - wahrscheinlich hat sie keinen - aber mit Schaltplan kann man dann trotzdem mal weitersehen was noch der Fehler sein könnte. Die Zünspule sollte selbst dann nicht durchbrennen, wenn sie an Dauerplus gehängt wird. Das sie aber bei hoher Drehzahl durchbrennt ..... tja ???? Ohne Schaltplan wirds dann kompliziert. Und wo ist der "rote Draht" Gruß Dirk - Blue Velvet - 12.04.2006 Hallo Ihr Lieben, ich sehe hier entwickelt sich gerade ein heisses Thema u. einige oder alle,haben ein sehr gutes Fachwissen(leider ich nicht),ich kann zwar gut schrauben,auseinander u. manchmal kriege ich es auch wieder zusammen !!!!!! Ich komme leider erst am Wochenende dazu,mich um diese Problematik zu kümmern! Die Zündspule hat zwei Drähte,einen weissen u. ein roten,der rote ist bei allen vier durchgebrannt,immer beim beschleunigen!Zum Vorwiderstand meine ich,das mir die vom Speed-Shop erzählt haben,das sich der in der Lichtmaschine befindet Das Zündmodul habe ich erneuert,neuen Finger,Verteilerkappe u. Zündkabel auch! Ich habe dieses tolle Reparaturbuch in deutsch ,dort befinden sich auch Schaltpläne von allen Baujahren,werde mal versuchen heraus zufinden,wo alles hingeht,aber erst zum Wochenende! Aber trotzdem erstmal vielen Dank,für Eure Mithilfe Lieben Gruss Ralph - Blue Velvet - 12.04.2006 Habe ich fast vergessen, zu Christian´s Frage,Zündspule war heiss,aber ich denke das ist normal, da sie direkt auf dem Motor sitzt???????? - Corvette-Audi-HH - 15.04.2006 wie schon wieder eine gekillt ??? Hier ein Foto von seiner Zündspule die ich noch liegen habe, will die Kabel noch instandsetzen...damit er eine in reserve hat und ich nicht wieder mitten in der Nacht los muss wenn der kleine Ralph am Strassenrand steht ;-) |