BigBlock oder SmallBlock - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: BigBlock oder SmallBlock (/showthread.php?tid=14890) |
- Wesch - 11.04.2005 Hallo Ausserdem kann man eine BB Haube drauftun , Klappe zu und keiner weiss es. Ich würde eine schöne Vette, die mir wirklich auf Anhieb gefällt und auf die ich schon lange insgeheim gewartet habe, nicht stehen lassen, nur weil sie einen SB über 5 Liter V8 Motor hat. MfG. Günther - Dakota - 11.04.2005 Hallo Werner Als ich vor zwei Jahren mein 73er gekauft habe, war ich doch überrascht wie "sparsam" sie eigendlich ist (SB). Wenn man das Alter bedenkt. In deinem Avatare steht das du schon eine 69er hast. Ich stimme da ewi voll zu. - SilverGER - 11.04.2005 Soviel ich weiß, sind auch Reparaturen am BB deutlich teurer als beim SB, und das Mehrgewicht wirkt sich auf das Handling etwas negativ aus... - CCRP - 11.04.2005 dem kann man mit einem stroker SBC entgegentreten. -Sex appeal beim Motorhauben öffnen: Vorteil BBC -Gewicht: Nachteil BBC -Auswirkung auf Handling: Nachteil BBC -Teilepreise SBC: leichter Vorteil -Benzinverbrauch bei 500PS: Gleichstand, 500PS wollen einfach gefüttert werden ein 7.4 Liter SBC steht Leistungstechnisch einem 7.4 Liter BBC um nichts nach, ist bei gleicher Bauweise sogar besser (siehe ausführlichen Bericht im HotRod Magazine vor einigen Monaten) da weniger interne Reibungsverluste. Dregfreudiger ist er auch noch dazu. man könnte natürlich jetzt tief ins Börserl greifen und einen Alu BBC Donovanblock verbauen..........dann Gewicht BBC vs. SBC ca. gleich obwohl Kostne ein wenig explodieren - Grinzi - 11.04.2005 Hey coolchevy! Kann sein, daß es nur ein Schreibfehler ist, aber ein 7,4l Motor ist doch kein BB mehr oder? Oder meinst du ein aufgebohrter? Gruß Grinzi - Grinzi - 11.04.2005 Okay, und schon ein Schreibfehler von mir Soll heißen: Hey coolchevy! Kann sein, daß es nur ein Schreibfehler ist, aber ein 7,4l Motor ist doch kein SB mehr oder? Oder meinst du einen aufgebohrten SB? Würde dann aber sicherlich vom Verbrauch auch aufs gleich rauslaufen, oder? Gruß Grinzi - Porter - 11.04.2005 454cui=7,4l=BB - Grinzi - 11.04.2005 Joh, die Umrechnung ist mir schon klar ;-) Dann war´s ein Schreibfehler von coolchevy, oder? - Porter - 11.04.2005 Kann sein, daß er einen gestrokten oder aufgebohrten meinte, aber daß die dann auch auf genau 454 kommen, habe ich noch nicht gehört vorher. Muß aber nichts heißen ! - Grinzi - 11.04.2005 Wie liegt denn deine 454-er so im Verbrauch? Ich habe bei mir mal gemessen. 100 km (Stadverkehr-Stop n Go, Autobahn, und Landstraße; Also volles Programm) 21,84 liter. Das war als ich die Vette geholt habe. Danach mußte ich feststellen, daß ein 750 er Edelbrock verbaut ist an dem die Benzinschrauben auf Maximum herausgedreht waren. (Da erklärte sich auch der scheiß Ruß aus dem Auspuff und der unruhige Lauf. ) Komm ich da wohl noch ein "wenig" drunter wenn ich wieder den original Quadrajet draufbaue...? Gruß Grinzi |