Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 (/showthread.php?tid=108979) Seiten:
1
2
|
RE: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - René K. - 19.09.2023 Muß mich leider im "Klugscheißer-Modus" melden... Breite Reifen sind grundsätzlich kritischer was Spurrillenempfindlichkeit angeht... der breiter desto kritischer. Natürlich gibt es auch Vorteile wie ein pot. kürzerer Bremsweg aufgrund der höheren Auflagefläche. Kleine "Korrektur" zum "Breite-Höhen-Verhältnis"... der 255/60/15er ist von der Flanke genauso hoch wie ein 225/70/15... weil 60% von 255 ungefähr 70% von 225 entsprechen. Somit ist das Walken tendenziell das gleiche. "Klugscheißermodus" aus! Tatsächlich muß ich sagen, daß mir persönlich auf den Chrome Bumper Modellen 255er zu breit sind (ich fahre rundum 225er). Bei den Softnose-Modellen 73-79 kann man sich drüber streiten. Bei den Modellen von 80-82 (oder 73-79 mit Frontspoiler) gefallen mir persönlich tatsächlich 255er rundum besser. Alles Geschmacksache! Beste Grüße... René RE: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - DieFox - 20.09.2023 Zum "Klugscheißermodus": Da wirst du wohl recht haben. War nur eine Vermutung von mir. Was sind denn für euch Spurrillen? Ausgefahrene Straßen mit langezogenen Vertiefungen in den Fahrspuren oder die Längsschnitte gegen Aquaplaning auf der Autobahn? RE: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - daabm - 20.09.2023 Ersteres. Da schwimmt das Auto den Rillen hinterher. Eigentlich heißen sie Rinnen 😎 RE: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - Gelber Bengel - 20.09.2023 Ich bin mir mangels Vergleichsmöglichkeiten mit anderen C3en nicht sicher, ob die C3 an sich schon wegen ihrer in meinen Augen recht gefühllosen Servolenkung dazu neigt, Rinnen zu folgen. Ob da eine Reifenänderung wirklich den gewünschten Erfolg bringt, halte ich für fraglich, Martin. Unsere 75er war rundum mit 225ern bereift und rannte trotzdem jeder Spur hinterher. Auf der A42 in Herne gibt's eine Ausfahrt zum UPS Zentrallager. Da fahren täglich hunderte Lkw ab. Hätte ich nicht fest dagegen gehalten, folgte die C3 den Rinnen und ich stand bei UPS auf dem Hof. Ich würde, so Dir möglich, mal eine Vergleichsfahrt machen. Ich habe das C3 Fahren immer ein wenig mit einer Kutschenfahrt verglichen. Mal am rechten Zügel ziehen, mal am linken. Hat mich nie wirklich gestört, aber vielleicht lag es auch daran, dass die Fahrwerksteile insgesamt nicht mehr die neuesten waren. RE: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - JR - 20.09.2023 Bei der Spurrinnenempfindlichkeit gibt es immer riesige Unterschiede zwischen alten und neuen Reifen. Bei einem Reifenwechsel auf eine andere Größe lügt man sich dann unbewusst selbst in die Tasche, was die andere Größe angeblich gebracht hat, dabei war es einfach nur die Tatsache, dass es die nagelneuen Reifen waren. Gruß JR RE: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - zuendler - 20.09.2023 Ich fahre selbst 255er vorne, auch noch mit 10mm Distanzscheiben. Und es ist ganz akzeptabel. Dort wo es die C3 macht, macht es die C6 übrigens auch. Das bekommt man über Fahrwerkseinstellung auf ein akzeptables Maß. RE: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - Gelber Bengel - 20.09.2023 Sehe ich ähnlich. Wir haben meine jetzige S Klasse in Süddeutschland auf Uralt-Reifen abgeholt und sie lief auch allem hinterher. Bei gleicher Größe (255 und 285) mit neuen Reifen und einer fachmännischen Vermessung ist das Thema seitdem erledigt. RE: Bild gesucht - Käseglocke mit 225/75 - C1-Matthias - 20.09.2023 Wie Zündler schon schrieb, etwas mehr Vorspur geben. Mache ich auch seit Jahren so bei allen C1 bis C3, das funktioniert! Gruß Matthias |