Anlasser - Gehäuse mit Riß - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Anlasser - Gehäuse mit Riß (/showthread.php?tid=106900) |
RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - colonel - 04.09.2022 1. Batterie laden, nicht jump starten 2. Motor mit Knarre und Nuss an der Kurbelwelle testweise durchdrehen 3. ist der Magnetschalter auch neu? RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - MZeibig - 04.09.2022 Batterie hatte ich die letzten zwei Tage geladen. Ist jetzt bei 13V. Habe gerade versucht den Motor zu drehen, aber da hat sich nix bewegt. Wie stark muss man denn da ran? Wäre es besser den am Motor direkt die starterkabel anzubringen? RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - Abe Simpson - 04.09.2022 Geht natürlich leichter zu drehen, wenn die Kerzen raus sind. Außerdem, aber das sollte natürlich klar sein, Schaltgetriebe muss im Leerlauf sein, bzw Automatikgetriebe auf N. Gruß Jörg RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - Abe Simpson - 05.09.2022 Auf keinen Fall den Wagen anschieben oder anschleppen solange die Kerzen noch drin sind. Kann ja sein dass ein Brennraum voll Sprit (oder Kühlwasser) gelaufen ist. Dann ist nach dem anschieben mindestens ein Pleuel krumm und es wird richtig teuer! Gruß Jörg RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - HP28 - 05.09.2022 Hallo,
irgendwie werde ich aus der Story nicht ganz schlau.
Was für ein Starter ist kaputt/rausgeflogen?
Was für ein Starter kam neu?
Welche Terminalanschlüsse?
Massekontakt (Montagefläche Block) ok?
Ingnitionwire hat Spannung bei Start?
Wenn der Starter gar keinen Mux im Auto macht, also noch nicht mal das Ritzel ausrückt, ist doch was elektrisch falsch.
RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - Abe Simpson - 05.09.2022 (14.08.2022, 14:32)MZeibig schrieb: Hallo zusammen, Bei dem neuen Anlasser hört er ja auch den Magnetschalter und bei der Verkabelung kann man ja gar nicht so viel falsch machen. Das hört sich für mich nicht nach an elektronischen Problem an. Wenn sich dann der Motor auch nicht mit einem Schlüssel auf der Kurbelwelle drehen lässt, ist da eventuell etwas anderes im Argen. Deswegen vorsichtshalber Kerzen raus. RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - zuendler - 05.09.2022 Ein BB geht auch ziemlich schwer durch zu drehen. Mit der Ratsche ist es schon ein Kampf wenn die Kerzen drin sind, zumindest bei meinem. Ich mache das immer mit dem Drehmomentschlüssel da hat man mehr Hebel. Aber uffbasse, da nicht mit zu viel Kraft dran gehen, das Schräubchen im Balancer hält nicht unbegrenzt viel aus. RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - Abe Simpson - 05.09.2022 (05.09.2022, 10:40)zuendler schrieb: Ich mache das immer mit dem Drehmomentschlüssel da hat man mehr Hebel. Geht an meinem BB auch sehr schwer zu drehen. Für diejenigen Schrauber, die für jede Schraube ein Anzugsdrehmoment brauchen, kannst du ja ruhig auch noch mal dazu schreiben mit wie viel Newtonmeter du die Kurbelwelle drehst. RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - MZeibig - 06.09.2022 Erstmal super vielen Dank für die tollen Hinweise und Erklärungen zu möglichen Fehlerbildern. Das hilft mir ungemein. Ich habe gestern Abend noch die Zündkerzen ausgebaut - die eine gegenüber der Lenkung war mega schwierig zu erreichen - anyways, der Motor dreht sich kein bisschen (gang war draußen). Puh - das ist natürlich erstmal ein schwieriges Resultat, aber was will man machen. Ich lasse zwar am Wochenende nochmal nen erfahrenen Schrauber drauf gucken, gehe aber nicht davon aus, dass sich da noch was ändern wird. Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Gmünd (1h von Stuttgart). Habt ihr Empfehlungen für Werkstätten / Motorenbauern, die sich mit solchen Aggregaten auskennen? Motor ist ein 427 L71 - BJ 68. Vielen Dank RE: Anlasser - Gehäuse mit Riß - Wesch - 06.09.2022 Hallo Starter abbauen und am Zahnkranz mit einem grossen Flachschraubendreher hebeln, um den Motor zu drehen. Per Hand kann man nicht viel mehr kaputt machen, als es ohnehin womöglich bereits ist. Vorne am Schwungrad ist es schwierig, den Motor zu drehen , besonders ohne Verlängerung. Falls du den Motor überholen lassen musst, sag dem Motorenbauer, dass er die eingestempelten Nummern ( Suffix und VIN ) im Falle einer Hohnung des Blockes , schützen MUSS. Die werden sonst weggeschliffen. Ist natürlich nur wichtig, falls es ein NM Motorblock ist. MfG. Günther |