Motorkühler für 72ziger BB Schalter - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Motorkühler für 72ziger BB Schalter (/showthread.php?tid=105097) |
RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - Peter 01 - 18.09.2021 Hallo, nehme denn Kühler für BB von DeWitt, und Du hast nie mehr Probleme mit tropfenden Kühlern, auch der Wärmehaushalt Deiner Corvette wird ein Besserer sein. RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - corvette 79 - 18.09.2021 Oder du beist in den " Saueren Apfel" baust den alten Kühler aus bringst ihn zum Kühlerbauer und lässt ihn genau so nachbauen wie dein originaler ist. Vorteile aus meiner sicht idr gute wertarbeit, langlebigkeit wenn was ist einfacher zu kontaktieren etc. Siehe auch mein Beitrag in dem Tread "Kühlerziehen" Gruß Bernd RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - Split - 18.09.2021 (18.09.2021, 21:54)corvette 79 schrieb: Oder du beist in den " Saueren Apfel" baust den alten Kühler aus bringst ihn zum Kühlerbauer und lässt ihn genau so nachbauen wie dein War auch lange meine Auffassung, musste bloß feststellen das diese Wertarbeit so nur noch schwer zu finden ist............... Vorteil ist, das ich Kühler aus der C 2 mit Stoppuhr aus —und einbauen kann........🙃 Grüße Carsten RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - corvette 79 - 18.09.2021 An einer C2 habe ich noch nicht gearbeitet denke auch das der Kühlertausch einfacher geht als an einer C3 da die C2 nich so breite kotflügel wie C3 hat und der kühler nicht so weit unten sitzt. Ob mit oder ohne stoppuhr darum geht es ja nicht weder in der C2 noch in der C3. Gruß Bernd RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - zuendler - 19.09.2021 Ich meine mich zu erinnern, dass mein BB Kühler von DeWitt vor ca. 5-6 Jahren um die 400$ gekostet hat, ca. 600€ rum mit Zoll und Transport glaube ich. Müsst ich nochmal nachgucken. 1000$ waren es jedenfalls bei weitem nicht! Der Kühlerbauer hier wollte auch über 500€ um etwas zu bauen was halt rein passt. Der DeWitts sieht eben aus wie der Originale und ist auch schwarz beschichtet. Achso, wegen der Frage, der BB Kühler ist breiter. Mit dem Alukühler hatte ich dann nie wieder Hitzeprobleme, und das bei Kühlung mit dem mechanischen original Lüfter. RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - Oeli - 19.09.2021 (17.09.2021, 17:24)Waterman454 schrieb: ... Was spricht denn gegen den Versuch einer Reinigung? RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - perlen - 19.09.2021 Ich meine die Kontrolle des Zustandes innen vor und nach der Reinigung. Etwas an Ablagerungen kommt bestimmt raus, wieviel bleibt drinnen? Das Zeug hattet jahrelang Zeit festzubacken. RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - Oeli - 19.09.2021 Bisher hatte ich gute Erfahrungen und das ohne Chemie, allerdings nicht bei der Corvette. Einfach das Spülen mit Fließrichtungsänderung hatte schon zu spürbarem Erfolg geführt. Ztronensäure soll wohl helfen. Ich würde es nur im Kühler selbst anwenden und den restlichen Kreislauf mit klarem Wasser spülen. Schade das FtJ nicht mehr aktiv ist, er würde sicher wieder CoregaTabs empfehlen . Probiert habe ich es noch nicht. Kühler raushauen kann man ja immer noch. Das Prozedere nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch, sollte also in Eigenleistung gemacht werden, sonst wird es womöglich teuer. RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - Abe Simpson - 19.09.2021 Aber wenn der Kühler undicht ist, wie bei Waterman454, dürfte reinigen wohl nicht zu dem gewünschten Erfolg führen..... RE: Motorkühler für 72ziger BB Schalter - Oeli - 19.09.2021 Habe ich was überlesen? |