Half shafts überholen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Half shafts überholen (/showthread.php?tid=103275) |
RE: Half shafts überholen - 1Bommel1 - 30.12.2020 (30.12.2020, 20:03)öltaucher schrieb: Also die müssen einen Lagerkappendurchmesser von 1,188 Zoll haben. Die mit 1,063 Zoll sind für die Kardanwelle vorne. Danke dir... genau die hab ich auch raus gesucht. Die anderen sind entweder zu klein oder nicht schmierbar. Ich stelle mir nur die Frage ob die U Joints passen die die dort anbieten. Da steht nirgends die Größe bei. RE: Half shafts überholen - daabm - 30.12.2020 Ruf einfach mal Malburg oder Bien oder Stingrays an - die wissen alle auswendig, was da rein muß 😊 Malburg hat mir seinerzeit für die Halfshafts U-Joints ohne Schmiernippel geschickt, für die Kardan mit. Alle von Moog... Ich geh mal davon aus, daß es einen Grund hat, daß die hinteren keine Schmiernippel haben. Ab Werk waren glaub alle ohne. In jedem Fall ist die Schmierbohrung eine Schwachstellen, und die Halfshafts übertragen ein 3 bis 4 mal so hohes Drehmoment wie die Kardanwelle. RE: Half shafts überholen - Ralf. P. - 31.12.2020 Ganz einfach, von der Schmiernippelbohrung geht dann der Bruch aus. Gruß RE: Half shafts überholen - öltaucher - 31.12.2020 Jetzt würden mich aber schon interessieren, welche Beispiele Ihr für gebrochene Kreutzgelenke durch Schmiernippelbohrungen bei sonst serienmäßigen Corvetten im Alltagseinsatz habt. RE: Half shafts überholen - daabm - 31.12.2020 Die kann Markus liefern (@Zündler) 😊 Edit: Ok, "serienmäßig" wäre in dem Fall in Frage zu stellen... RE: Half shafts überholen - Split - 31.12.2020 Also da bin jetzt der erste 68er C 3 mit 4/11 Achse......😁 Kraftvoller Ampelstart , da war das Gelenk hin und der Wagen knickte hinten ein......... Man braucht dann nen Abschlepper RE: Half shafts überholen - öltaucher - 31.12.2020 4.11 meinst Du? Und dann vielleicht noch ein 427er? Es geht hier um eine 76er. Da gibts max den L82 und 3.70 Diff. Ok ich hatte ja auch nicht BB ausgeschlossen. Aber hier wird dem Bommel erzählt, dass er mit abgerissenen Gelenken rechnen muß. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch RE: Half shafts überholen - 1Bommel1 - 31.12.2020 Also ich cruise mit nem L48 Serie durch die Gegend.... Weniger Leistung geht glaube ich gar nicht. :-) Aber ich habe mir mal die von Moog ohne Schmierung und die von GMB mit Schmiernippel bestellt. Ich schaue mir die Teile dann mal in Ruhe an und entscheide welche ich einbaue..... RE: Half shafts überholen - öltaucher - 31.12.2020 Das ist doch ein guter Plan! Viel Erfolg dabei RE: Half shafts überholen - 1Bommel1 - 06.01.2021 So.... geht langsam voran. Zerlegt sind die Half shafts schon mal. Schmiere war da nicht mehr wirklich in den Kreuzgelenken. Nur Rost, Brösel und sonstwas. Ein Zapfen hat sogar spiralförmig richtig tiefe Riefen. Der ist jetzt zum reindrehen. :-) Die neuen Gelenke sind auch schon da. Ich hoffe Ende der Woche kommt noch meine Strahlkabiene. Dann kann ich alles am Wochenende Sandstrahlen und Montag zum pulvern wegbringen. |