Corvetteunfall auf BAB 45 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Corvetteunfall auf BAB 45 (/showthread.php?tid=43591) |
- Freistaat - 28.12.2012 Zitat:Original von JR Absolut d'accord mir Dir, Jürgen. Das zieht sich durch alle Marken. - zuendler - 28.12.2012 85% der deutschen Autofahrer halten sich selbst für überdurchschnittlich gut. Ich glaube hier im Forum würde das Umfrageergebnis gegen 100 tendieren - Leberkäsbaron - 28.12.2012 Zitat:Original von jost gaertner Ich finde, zuerst einmal sollte man Jost danken, dass er die Analyse - so wie es aussieht - vollständig hier gepostet hat. Nach allem, was man mittlerweile als Aussenstehender weiss, dürften wohl die Kombinationen Tempo, Reifen u. Aussentemperatur die Auslöser für den Unfall gewesen sein. Ich denke, dass ist ihm wohl auch soweit gegenwärtig, ohne dass er hier zu Kreuze kriechen muss. Wichtig ist es das sich alle Vettetreiber darüber im Klaren sind, dass sich so ein Fahrzeug bei kritischen Strassenverhältnissen eben nicht wie ein Golf o.ä. Fahrzeug verhält. Ich muss zugeben, dass ich bei widrigen Bedingungen (Nässe u. Kälte) extrem vorsichtig fahre und - wenn es geht - die Vette bei solchen Verhältnissen erst gar nicht aus der Garage hole. Der Grenzbereich ist bei sowas extrem schmal und man ist ihm wohl oft näher, als man meint. Und wenn ich doch einmal in solches Wetter komme, bin ich oft nur unwesentlich schneller als die LKW auf der rechten Spur ... Hals u. Beinbruch - Corvettenuschi - 28.12.2012 Zitat:Original von Wutzer Und in der Praxis sieht es so aus, dass viel lieber und eher 1000e Euronen in Fahrzeugtuning und Bling-Bling-Teile zur Leistungsteigerung investiert werden, statt einige wenige 100 Euronen in ein Fahrertuning, obwohl das fahrerische Können in vielen Fällen schon für die Serienleistung der Vette überhaupt nicht ausreichend ist. So ist die Welt! Mit Bling-Bling-Teilen läßt sich bei Treffen viel besser auf die Ka**e hauen als mit "nicht vorzeigbarem" Fahrertuning(training). - Woodpecker61 - 28.12.2012 Zitat:Original von Corvettenuschi dazu fällt mir ein Zitat von Sonny Barger ein: "Chrome don´t bring you home" - Chiado - 04.01.2013 Zitat:Original von Wutzer Heckschleuder bleibt Heckschleuder. Ich fahre jetzt seit einem Jahr nen C-klasse Kombi mit dem 265PS Diesel. Klar, die Kiste ist schwerer als ne Vette hat weniger PS aber stolze 620NM Drehmoment. Sobald die Straße feucht/nass ist muss mann vorsichtig mit dem Gas sein. Ich stand schon trotz ESP in Frankfurt beim zügigen abbiegen mal fast quer auf der Straße. Mit den Winterrädern 225 hinten und pedal to the metal auf gerader Strecke blinkt da ESP/ASR Lämpchen recht ordentlich beim vollen herausbeschleunigen aus Ortschaften. Bei Nässe, runter vom Gas. Grüße René - RainerR - 04.01.2013 Das ist ein ganz fataler Nebenefekt unserer elektronischen Fahrhilfen: Viele, viel zu viele liegen in der elektronischen Hängematte und machen sich keine Gedanken mehr über Fahrphysik. Das sieht man z.B. sehr häufig bei Regen auf der Autobahn. Während ich mit meinem Honda da mit reduziertem Tempo, so zwischen 120 und 100 km sicher lang fahre, werde ich laufend von Autos überholt, welche bestimmt 170 oder noch höheres Tempo fahren. Was denken die sich eigentlich? Wahrscheinlich nichts, denn denken ist ja bekanntlich schwere Arbeit und desshalb befassen die sich erst gar nicht damit. Gruss RainerR - TurboRoger - 04.01.2013 Zitat:Original von Wutzer Was lese ich denn da zufällig Wutzer, du Ass So habe ich das nicht gemeint !!! Natürlich hattest du in der Sache Recht. Im Regen liegen die Reibwerte unter 0,5. Eine ganz geringfügig feuchte Fahrbahn kann aber schon Werte um 0,5 haben. Wir wollten den Horst doch als Held feiern und deshalb war das ja nicht so ganz ernst zu nehmen. Ich hatte aus den beiden Z06 Unfällen sicherlich gelernt und war ja dann doch mit dem letzten Auto 75000 km unfallfrei gefahren auch im Regen übrigens Gruß Roger - Wutzer - 04.01.2013 Hallo Roger, habe das geschrieben, weil du am 28.12.2012 um 11:59 genau das gepostet hat: Der maximal mögliche Reibwert sinkt mit wachsender Geschwindigkeit, aber nach meinem Verständnis muss er nicht auf 1 begrenzt sein. Laut Wikipedia liegt er (Luftreifen auf Beton) zwischen 0,9 - 1,3. Gruß Roger um daraus in einem anderen (Opa-)Thread bei 370 km/h eine sehr optimistische mögliche Querbeschleunigung von 0,65 zu errechnen. (Im Trockenem !) Das widersprach meinem damaligen Wunschgedanken, auf die mögliche Gefahr eines Heckausbruches bei hohen Geschwindigkeiten hinzuweisen. Deswegen habe ich es damals - zugegebenermaßen - ein wenig harsch formuliert. Hoffe nun, es trifft dich jetzt nicht zu hart. Gruß Wutzer - TurboRoger - 04.01.2013 Nein, ist schon in Ordnung Wutzer ! War nicht mein bestes Posting Gruß Roger |