Corvetteforum Deutschland
Und noch eine Innenraum-Resto - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Und noch eine Innenraum-Resto (/showthread.php?tid=75532)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

- mbille - 16.02.2014

Nachdem das Fahrer-Panel endlich befestigt war, stand als nächstes die Montage der Handbremskonsole an.

Die Konsole selbst wird nicht nur mit den 4 seitlichen Schrauben befestigt, sondern mit einer zentralen Schraube von hinten durch die Rückwand hinter den Sitzen. Hier das Ergebnis und anschließend die Reihenfolge der Schritte, die ich gewählt habe:

[Bild: 17380298mz.jpg]

Reihenfolge:

1. Die Schachtabdeckung mit Gleitmittel an der Außenkante versehen und am Handbremshebel befestigen.
2. Die Konsole von schräg oben ansetzen, die Abdeckung einfädeln und vorsichtig nach vorne unten schieben. Danach die Gängigkeite der Abdeckung prüfen.
3. Die Schraube von hinten durch die Rückwand stecken. Das Loch findet man durch geduldiges Fühlen im schmalen Durchlass der Ablage hinter dem Beifahrersitz.
4. Ich habe dann nicht versucht, durch endloses Probieren die Schraube in die Aufnahme an der Unterseite der Konsole hineinzubekommen. Idee Man sollte die Konsole etwas nach vorne ziehen und kann dann sehen, wo die Schraube hineingehört. Dieser Weg ist deutlich einfacher.
4. Schraube anziehen, nicht aber die seitlichen Schrauben befestigen Kopfschütteln. Die kommen erst, wenn die Mittelkonsole platziert worden ist.

So sollte es funktionieren Yeeah!.

Gruß
Mike

- Grauwe - 16.02.2014

Gute Arbeit Yeeah!

Gruß

Uwe

- Mainhard - 16.02.2014

Wenigstens kannst du jetzt schon wieder bremsen,
da steht einer Ausfahrt nächste Woche bei schönem Wetter
ja nix mehr im Wege ! Yeeah!

Feixen

- mbille - 16.02.2014

Danke Uwe.

Mainhard, ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass die Handbremse in der Vergangenheit den Vorwärtsdrang irgendwie beeinflußt hätte. Aber ja, es geht vorwärts.

Ich hatte vor einiger Zeit berichtet, dass eine Rolle für den Seilzug des Heizungsreglers fehlte. Bei der Demontage aller Komponenten kam dann heraus, das 2 weitere beschädigt waren. Ich hatte sowieso vor, die Rollen durch Seilzugrollen aus dem Modellbau zu tauschen. Das habe ich in Vorbereitung auf den Einbau der Mittelkonsole jetzt gemacht. Um einen besseren "Geradeauslauf" der Rollen zu erreichen, habe ich zudem noch eine Unterlegscheibe hinzugefügt.

[Bild: 17386755ic.jpg]

[Bild: 17386757ct.jpg]

Jetzt funktioniert die Apparatur zumindest mechanisch wieder, wie sie soll.

Mike

- mbille - 16.02.2014

Als erstes galt es, per Heißluftgerät die Abdeckplatte einzupassen.

[Bild: 17386868ij.jpg]

Danach die Platte wieder entfernen und eine erste Anpassprobe der Konsole im Wagen.

[Bild: 17386935pr.jpg]

Passte natürlich nicht auf Anhieb, aber mit ein bischen hin- und herschieben konnte ich die Konsole endlich befestigen.

[Bild: 17386937kh.jpg]

Jetzt noch die beiden Bowdenzüge der Frischluftklappen im Fußraum unter der Konsole befestigen (sollte man vorher trocken vorbereiten, d.h. die Schrauben schon mal rein und wieder rausdrehen, was ich natürlich nicht gemacht habe! Darum war etwas Fummelarbeit angesagt), das Kabel- und Vakuumschlauch-Chaos ordnen und den Heizungsregler installieren. Ist ein bischen mühsam, da die Kabel nicht sonderlich lang sind und der Platz zur Montage dadurch begrenzt wird. Hat dann aber doch geklappt (hoffentlich funktioniert es dann auch).

Anschrauben der Mittel- und Handbremskonsole und der Innenraum beginnt langsam wieder wie eine Corvette auszusehen.

Gruß
Mike

- mbille - 16.02.2014

Und hier ein paar Bilder mit dem Endergebnis der Arbeiten. Vor Montage der Abdeckplatte habe ich meiner Vette noch ein neues, farblich angepasstes Ledersäckchen verpasst.

[Bild: 17387105hr.jpg]

[Bild: 17387107hb.jpg]

[Bild: 17387110yb.jpg]

Soweit bin ich jetzt. Drückt mir die Daumen, dass morgen alles weitgehend glatt läuft. Dann sollte ich diesen Teil der Innenraumarbeiten abschließen und mich den Türen zuwenden können.

Gruß
Mike

- Vette-LR - 16.02.2014

Hallo Mike Hallo-gruen

Sehr schöne Arbeit! Respekt

Ich halte meine Daumen OK!

OK! Prost! OK! Prost!

Grüße
Lars

- mbille - 17.02.2014

Hallo Lars,

Dein Lob gebe ich gerne zurück. Dein Projekt ist auch nicht ohne und die Resultate können sich mehr als sehen lassen. Yeeah!

Und danke fürs Daumendrücken, hat geholfen. Die Fummelei mit dem Instrumentenbrett ist überstanden. Auch die Abdeckungen im hinteren Bereich sind komplett drin. Morgen folgt noch das Beifahrer-Panel. Dann geht es an die Türen.

Fotos folgen morgen.

Gruß
Mike

- Alex66 - 18.02.2014

Hallo Mike,
Wie hast Du denn die Abdeckplatte der Konsole wieder so schön hinbekommen? Hast du die schwarzen Stellen nachlackiert?

- mbille - 18.02.2014

Hallo Alex,

ich habe lediglich die Abdeckung für den Aschenbecher und die Deckplatte des Heizungsreglers farbtechnisch behandelt. Die Abdeckplatte selbst war noch in einem ordentlichen Zustand und hat nur eine, allerdings intensivere Reinigung über sich ergehen lassen müssen.

Gruß
Mike