Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen (/showthread.php?tid=60655) |
- cocosisland - 19.11.2012 Hallo Martin, könnte schon sein das wir uns nächstes Jahr über den Weg laufen, habe auch vor in den Süden zu kommen, mir fehlt nur noch ein Hänger und der am besten geschlossen zu meinem Glück. Gruß Andreas - Yankeededandy - 23.11.2012 So, jetzt weiss ich Bescheid. Ich war in Begleitung von "stingray-ok" bei Henry für einen Check. Das kommt auf mich zu, um die Corvette durch die Prüfung zu bringen: - Bremsscheiben und Beläge zum Glück nur hinten - Handbremskabel zu nahe am Hinterreifen (streift ab und zu) - Trailing Arms hinten, danach wieder Spur einstellen - Gummis vorne (siehe Foto) - Endtöpfe - Hupe Wackelkontakt - Lenkradschloss rastet nicht mehr ein - Die US Standlicht/Blinker wieder zurückrüsten und hinten Katzenaugen dran. - Scheibenwischer. Das könnte eine gröbere Übung werden. Ich befürchte, dass durch die grossen Kräfte beim Verklemmen mehr kaputt gegangen ist, als nur die Wischer selbst. Trotzdem habe ich mir vorgenommen, diesen Part selbst zu machen. Dazu natürlich ein kompletter Service. Ich habe die Gelegenheit genutzt und ein paar Fotos von unten gemacht. Dieses Jahr bin ich fast 7000km gefahren . Und so sieht sie von unten aus. Ungeschminkt und nicht geputzt: Das wird mich irgendwann mal auch beschäftigen: Der Kühler... Die Rat-Rod Glasspacks... die müssen jetzt doch mal entsorgt werden. Hier sieht man, wie knapp das Handbremskabel am Reifen vorbeigeht. Seht ihr die "Schleifspuren" an der Flanke? Ich denke beim Einfedern streifen die. Die Gummis sind durch: Und das Offensichtlichste: Die hinteren Trailing Arms. Mann, bin ich wirklich so heftig gefahren ? Da sind auch Stressrisse zu sehen, d.h. ich muss wohl so ziemlich alles auswechseln. Die andere Seite sieht gut aus, aber es werden beide Seiten gemacht. Wenn ich den Zustand von unten vergleiche mit dem im Frühjahr 2010 als ich sie gekauft hatte, dann würde ich sagen sie ist immer noch ok. Vor allem wenn man bedenkt, wieviele km seither drauf gekommen sind. Aber eine gründliche Reinigung und Konservierung steht sicher auch an. ---- Wir haben nach der Besichtigung noch ein bisschen gequatscht und Percy, der Hallennachbar von Henry kam dazu. Die beiden sind ja mit alten Ferraris, Abarths und ähnlichen Autos beschäftigt. Es standen sicher 10 abgedeckt Ferraris von Kunden rum. Auf dem ersten Foto sieht man einen Teil. Unter einer solchen Decke stand was ganz besonderes: Ein CW311. Ich habe noch nie einen live gesehen. Was für ein genial schönes Auto. . 19'000km auf dem Tacho. Sah aus wie am ersten Tag. Ich wollte keine Fotos machen, da der Besitzer das vielleicht nicht so lustig findet (die Halle ist gut versteckt). Aber er sah ziemlich genauso aus, wie auf diesem Foto. Gruss, Martin - xx.flash - 24.11.2012 Guten Morgen Martin, mach Dir keinen Kopf, das sind alles völlig normale Instandsetzungsarbeiten, auch die Trailing Arms. Im Detail: - Bremsscheiben und Beläge: Pass bei der Demontage der Sättel auf! Stütze die Kolben der Sättel unbedingt ab und achte sorgsam darauf, dass keinesfalls Luft ins System kommt. Das Entlüften ist kein Spass. - Handbremskabel: Kommt immer wieder vor. Hatte ich auch. - Trailing Arms: Hier ist entscheidend, ob Du die alten TAs noch demontieren kannst, ob Du zB die Spindel noch heraus bekommst usw. Falls nicht (war bei mir so) sind komplette neue Arms fällig und das geht dann richtig ins Geld (ca. +600 Euro pro Stück). - Gummis vorne: Ja, meih. Falls Du komplette Ball Joints ersetzt, schreib "wolfsvette" an, er kann Dir sagen welche der angebotenen Ball Joints gut sind und welche Du sofort in die Tonne treten kannst - die Unterschiede sind hier riesig! - Endtöpfe: Hier wird entscheidend sein für welche Variante Du Dich entscheidest. Wieder Glaspacks, oder richtige Töpfe? Falls Du Töpfe nimmst, dann schreib "stefan" hier im Forum an, er hat m.E. die einzigen Töpfe verbaut die auf einem SB wirklich gut und satt klingen und trotzdem nicht dröhnen. Alle Anderen sind Müll - ich habe selbst verschiedene ausprobiert. - Hupe: Das wird wohl nicht der Hupknopf sein. Hast Du eine verstellbare Lenksäule? Falls ja, die Mechanik ist sehr aufwändig und hier liegt oft der Fehler für den vermeintlichen "Wackelkontakt" - hatte ich auch. - Lenkradschloss: Hatte ich überhaupt eines - Katzenaugen: Schreckliche Dinger. Nur für den TÜV, hoffentlich. - Scheibenwischer: Immer erst das Ventil öffnen und die Klappe aufgehen lassen, dann den Wischer einschalten! Das solltest Du aber doch wirklich wissen - Kühler (irgendwann): Kühler BALD. Alles wird gut! LG Thomas - Yankeededandy - 24.11.2012 Hi Thomas Vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Kühler beschäftigt mich schon. Ich hatte allerdings naiverweise gehofft, er würde die Saison 2013 noch überleben. Zu riskant? Gruss, Martin - cocosisland - 25.11.2012 Mh, ich muss blind sein. Für mich ist es der Kühlerrahmen der rostet und mit einer Pampe verschmiert wurde, aber nicht der Kühler, der sitzt in den U-Schalen, oder bin ich völlig falsch Und wenn du dort ran gehst, schmeiß dieses häßliche Gitter raus, da bekommt man ja Brechreiz. Das mit dem Trailingarm gefällt mir überhaupt nicht, hier ist doch auch die Blattfeder hin, die dürfte doch max. horizontal sein und nicht am Ende noch nach oben gebogen. Mit dem Foto von der Lenkung komm ich irgendwie nicht klar, aber vielleicht habe ich noch nie von der Perspektive mir das angesehen. Laß den Kopf nicht hängen, kann man alles machen. Gruß Andreas - xx.flash - 25.11.2012 Zitat:Original von cocosisland Martin muss auf jeden Fall an den Kühler ran. Kühler raus, abdrücken lassen und Kühlerrahmen instandsetzen lassen (was versteckt die "Pampe"). Eine ganze Saison (und Martin fährt ziemlich viel und weite Strecken) nicht genau zu wissen, dass mein Kühlsystem sauber und fehlerfrei funktioniert, würde ICH nicht mit ruhigem Gewissen durchstehen. Für was soll dieses Gitter überhaupt sein? Du hast Recht Andreas, die Feder steht falsch. Ein paar Bilder vorher, bei den Rat Rod Glaspacks, steht sie dagegen richtig. Selbst meine komplett "ausgenudelte" Blattfeder stand noch so wie von Dir beschrieben - siehe Bild. Das Foto wurde aufgenommen, als die Achse belastet war, im entlasteten Zustand muss die Biegung der Feder als noch deutlicher ausfallen. Bei Dir Martin steht sie tatsächlich irgendwie "negativ". Wie viele Bänder hat denn Deine Feder? Interessant: Bei Corvette America hat die Standard-Feder 9 Blätter (Nr. 1821) und die HD-Feder nur 7 Blätter (Nr. 1822). Andersherum wäre es für mich bis heute logischer... Oder Martin hat nur ein "falsches", sprich zu kurzes (?) Spring Hanger Kit (CA Nr. 1844) verbaut. Könnte das sein? Vielleicht mit dem Ziel die Vette "tiefer" zu legen? Müsste es dann nicht "länger" sein? Oder soll so vielleicht "das Letzte" aus der Feder "rausgequetscht" werden? Wenn die Trailingarms raus sind, dann kann bei der Gelegenheit auch gleich die Feder getauscht werden. Der Einbau der neuen Feder ist kein Zuckerschlecken - das Teil hat richtig Bums. Wir haben damals eine Seite der Feder verschraubt, dann einen Getriebeheber unter das andere Ende der Feder gestellt und den Rahmen der Vette mit der Bühne runter gelassen, um damit die Feder hoch zu biegen. Ergebnis: Der Rahmen hob sich vom Bühnenarm, aber die Feder bog sich nur gering. Erst als Birdcage und Rahmen wieder vereint waren, war genug Gewicht da, um die Feder so weit zu biegen, dass man sie verschrauben konnte. Bei der Demontage musst Du aufpassen Martin, dass Du Dir nicht den Deckel des Hinterachsgetriebes beim Lösen der Schrauben zerbrichst. Das Teil ist bei Weitem nicht so stabil wie es aussieht. Hier mit viel Rostlöser und Zeit rangehen, ruhig immer wieder erneut einsprühen und den Löser lange wirken lassen. Grüße Thomas Edit ist doof. - Convertible1970 - 25.11.2012 Und schaue dir unbedingt die A Arms vorne ganz genau an! Bei mir hat bis vor Kurzem KEINE Werkstatt (auch AS Garage) gemerkt, dass die Schrauben die die A-Arms lagern fast komplett rausgedreht waren. Bei meiner Fahrweise war das lebensgefährlich. - Yankeededandy - 25.11.2012 Zitat:Original von cocosislandHi Andreas Keinen blassen Schimmer was das mit dem Gitter soll. Aber wie Thomas auch sagt, ich werde wohl doch den Kühler rausnehmen müssen. Zitat:Original von xx.flashHi Thomas, ich war mir nicht sicher, welches meiner Bilder du meintest. Ich habe vorhin nochmal ein paar geschossen, dieses Mal natürlich auf dem Boden. Ich glaube man kann es aber trotzdem erkennen. Ist die Blattfeder wirklich durch? Auf jeden Fall vielen Dank an euch für die Beurteilung. Ich werde das der Werkstatt zeigen und nochmal genau analysieren. Gruss, Martin Fahrer Seite: Beifahrer Seite: - Wesch - 25.11.2012 Hallo Meine 7 Blatt-Feder steht auch so da. Vielleicht stehen die 7 Blatt anders als die 9 Blatt Federn. Habe aber bereits eine Plastikfeder liegen, die ich auch mal verbauen werde. Sollen doch Welten dazwischen liegen, performancemässig. MfG. Günther - zuendler - 25.11.2012 Martin, warum steht der Trailingarm nicht genau über der Blattfeder und der Bolzen geht darum schräg nach oben? Wenn es den Arm rausgezogen hat....du weisst ja dass sein Abstand durch die Achswelle gehalten wird? |