Mako Shark build up - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Mako Shark build up (/showthread.php?tid=51785) |
- mark69 - 04.03.2011 Zitat:Original von Sharkey1807 Der Doktor weicht ganz klar von sonstigen Corvette-Teilehändlern ab. Der Web-Auftritt ist gewöhnungsbedürftig, aber der gedruckte Katalog ist legendär. Lotterie ist das übrigens nicht. Ich schreibe eine Email an den Doc, mit den Teilen die ich haben will. Darauf erhalte ich eine Antwort mit den aktuellen Preisen und bestelle dann. Wie gesagt war bisher ein Teil nicht vorrätig und ich bestelle seit fast 10 Jahren dort. - wolfsvette - 04.03.2011 hallo Robert, habe ich da etwas übersehen...ist Deine 74er noch ein BB oder baust Du einen ein Denn ich habe auf Deiner Bestell-Liste gesehen; dass Du BB-Front-Coil`s bestellt hast, und das würde dann in verbindung mit einem SB nicht wircklich gut aussehen LG Wolfi - Sharkey1807 - 04.03.2011 Zitat:Original von wolfsvette Hi Wolfgang, hast mich jetzt gerade extrem verunsichert. Bei ZIP schreiben die ist für BB und für SB ab Baujahr 73-82. Hoffe mal das stimmt so. Bin da nicht der Experte. Weisst Du ob das wirklich so geht ? Gruss Robert - wolfsvette - 04.03.2011 Ich habe es jetzt auch noch mal bei ZIP direkt angeschaut; und es scheint wircklich so, dass die BB Federn ab 73 auch für SB eingebaut wurden Das würde ja heisen, dass ab 73 ca 80-100 kg mehr auf der Vorderachse verbaut wurden... Ich kann nur aus erfahrung sagen, dass bei einer 68-72 SB die BB Federn devinitiv Schei**e aussehen, da viel zu hoch vorne. Vielleicht kann Dir jemand mit mehr Erfahrung bei jüngeren Jahrgängen noch Tip`s geben zu den Front-Coil`s. Gruss Wolfi - Sharkey1807 - 04.03.2011 Hab auch grad nochmal bei Ecklers geschaut, die machen auch keinen Unterschied bei deren Gymkhana F41-Federn. In frührenen Jahren (Jugend- und Drangzeit) haben wir solche Sachen noch völlig "unkritisch" mit kürzen der Federn oder durch erwärmen und stauchen der Federn gelöst. Aber heute mit bisschen mehr Erfahrung und mehr Sicherheitsdenken liegt sowas nicht mehr drin. Muss mal versuchen ob irgendeiner diesbezüglich genaueres weiss. Gruss Robert - Greenmile - 04.03.2011 Zitat:Original von wolfsvette Ich habe ein 1973 und bei mir sitzt der Bock vorne ziemlich hoch(Small Block).Habe mich darüber auch schon gewundert....die Info, das ab 1973 auch beim SMall Block die BB Federn verbaut werden, würde diesen Zustand erklären. Allerdings ist mir nicht klar, warum das GM so gemacht haben sollte, wegen dem bereits angesprochenen Gewichtsunterschied SB versus BB. Anyway, ich werde mal mein Assembly Manual befragen, dort sollte abzulesen sein, ob bei den Federn ein Unterschied zwischen SB und BB gemacht wurde. Werde dann posten. EDIT Was mir noch einfällt...ab 73 wurde ja vorne die "Gummi" Schnauze verbaut, die hat aber sicher nicht ein so hohes Mehrgewicht zur Chrome Bumper...... LG - Sharkey1807 - 04.03.2011 Hab mal jetzt die Frage an Ecklers gestellt. Auch noch 2 Experten vom Mako-Forum gefragt. Mal sehen was dabei rauskommt. - wolfsvette - 04.03.2011 Auf diese Antworten bin ich auch sehr gespannt. Denn die Soft-Nose kann unmöglich 80kg mehrgewicht ausmachen Wolfi - Greenmile - 04.03.2011 Hy, nur als Vorabinput: C3 1969 = 3.260pounds =1479kg C3 1973 = 3.725pounds =1.690kg Differenz = 211kg !! Allerdings weiss ich nicht, WIE sich diese Gewichtserhöhung verteilt hat(Vorne vs hinten) Habe nur folgende Überlegungen zu bieten: -Soft-Nose ist schwerer, wenn man den Metallunterbau vergleicht(Frontaufprall GesetzesAnforderung USA), zu lesen ist 35Pounds Mehrgewicht(16kg) -Allerdings entfiel auch die Wiper door, der ganze Klapperatismus dort sollte eigentlich eine Gewichtseinsparung bringen... - Seitenaufprallträger in den Türen erstmals -Schwermatten im ganzen Fahrzeug zur weiteren Komfortsteigerung und Reduzierung der FZG-Innengeräusche Viel mehr fällt mir nicht ein, meine Punkte erklären sicher nicht ganz die 211 Kg Differenz, aber geben zumindest Anhaltspunkte. Bei 211kg Mehrgewicht verstehe ich schon, warum auf einmal die BB Federn vorne verwendet wurden... Aber nochmal, ich schau im Assy Manual nach, das sollte Gewissheit geben. LG - wolfsvette - 04.03.2011 Ach du sche***e, 211kg mehr dass wirds wohl sein Was zum Kuckuck haben die den alles zusätzlich verbaut ab 73 ?? Erstaunte Grüsse Wolfi |