Corvetteforum Deutschland
Ausrücklager C3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ausrücklager C3 (/showthread.php?tid=90281)

Seiten: 1 2

Ausrücklager C3 - Dominik79 - 12.01.2017

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Ausrücklager der Kupplung. Ich habe ein komplettes Kupplungsset von Sachs bestellt und mir das Ausrücklager etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der innere Teil des Lagers nicht mittig sitzt, es gibt also einen Offset. Ich nehme an, dass soll so sein? Ich möchte hier nur sicher gehen, dass mit dem Teil alles OK ist vor dem Auseinandernehmen der Kupplung...

Auf dem Bild sieht mann, dass der Abstand zwischen dem inneren und äußeren Ring unten kleiner ist als oben

[Bild: 20170112_085456_zpsvmpirocc.jpg]

RE: Ausrücklager C3 - geardrive - 12.01.2017

Das soll sicher nicht so sein, wurde einfach schlecht gefertigt. Ich würde das nicht
verbauen.

Gruß Andreas bow Tie

- Dominik79 - 12.01.2017

Bist du dir sicher? Ich habe mal was von self-aligning throwout bearings gehört die nicht zentrisch sein sollen. Naja, das zum Thema gute Qualität bei Sachs bzw. ZF....

Danke für die Antwort

- geardrive - 12.01.2017

Hab jetzt auch mal nachgesehen, die Lager scheint so zu geben.
Da ist dann eine flexible Polymerschicht dazwischen.

Wenn das Lager verbaut ist, zentriert sich das entsprechend selber.

Gruß Andreas bow Tie

- Dominik79 - 12.01.2017

Habe bereits eine Mail zum Lieferanten geschickt und prompt einen Anruf bekommen. Die sehen alle so aus. Die haben extra 3 andere Kits aufgemacht zum das zu überprüfen.

Danke!!!

- René K. - 13.01.2017

Interessantes Thema. Ich hätte auch erst mal vermutet, daß das so nicht in Ordnung ist... offenbar gibt es tatsächlich spezielle Lager mit speziellen Eigenschaften. Daß die Kardanwelle im Getriebe etwas Spiel hat wollte mir anfangs auch nicht plausibel erscheinen... ist aber dennoch korrekt.

Weiterhin viel Spaß & Erfolg!

Gruß...
René

- zuendler - 13.01.2017

Kann es sein, dass es nur verkippt ist?
Es gibt ja extra Lager die sowas ausgleichen können:

[Bild: 2015_10_GPP_Wlaezlager_Forum.300.jpg]

- Dominik79 - 13.01.2017

Nein, es ist nicht verkippt. Der Händler hat prompt Sachs USA kontaktiert und hier wurde mir nochmals versichert, dass sich das Lager unter Last selbst zentriert.

- sparkplug - 13.01.2017

Hier mal ein Nagelneues der Firma McLeod.
Hat auch dieses Merkmal und scheint wohl völlig
normal zu sein.
Justiert sich wohl, wie schon erwähnt, nach erstmaligen
Betätigungen von selbst.

- Wesch - 13.01.2017

Hallo

Kann man das per Hand verschieben ? Wird wohl zentriert, wenn DRuck drauf kommt.
Kann mich nicht erinnern, dass meine Ausruecklager so aussahen, nicht bei der C3 und nicht bei den Alltafgsautos, aber kann ja Zufall sein, wie die gerade stehen ohne Druck.

mfG. Günther