Corvetteforum Deutschland
Vorne schmalere Räder? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Vorne schmalere Räder? (/showthread.php?tid=8927)

Seiten: 1 2 3 4

Vorne schmalere Räder? - Corvspeed - 08.02.2004

Hallo,
nun wieder eine Frage von mir:
Ich fahre zur Zeit ja original 275er rundum....und möchte mir ja bald andere Felgen kaufen.......sollte man vorne schmalere Felgen/Reifen verwenden?Ist ja glaube ich ab Modelljahr 93 so.Z.B. vorne dann 8.5 Zoll mit 255er und hinten 9.5 Zoll und 275er.
Vorteile?Welche Einpresstiefe sollte man dann vorne bei 8.5 Zoll wählen?

Wie immer danke für zahlreiche Antworten!!

Gruß

Andreas

- Midnight-Cruiser - 09.02.2004

Hi Andreas,

so mir nichts dir nichts kannst du nicht auf 255er umrüsten, sondern nur, wenn die Größe auch eingetragen ist; sonst gibts Probs beim TÜV.

- andy - 09.02.2004

ich fahre vorne 235iger hinten original 275,vorteil:bei spurrillen lässt sich der wagen besser auf der strasse halten,die lenkung geht auch deutlich leichter.
mir ist es bis heute schleierhaft warum die anfang 90 gebauten c4 modelle vorne solche walzen von werk aus haben Kopfschütteln
habe allerdings rundum 10j felgen,für vorn würden 9j ausreichen.

natürlich alles eingetragen Blaulicht

Gruss Andy

- SAM/CH ZR-1 - 09.02.2004

Ich mache bei meiner jetzt auch 255/45/17 auf 9.5 Zoll Felgen vorne drauf. Verspreche mir davon ein ruhigeres Fahrverhalten auf Spurrillen und bei Regen. Manchmal ist weniger mehr.

Andere Hersteller potenter Sportwagen montieren vorne auch relativ schmale Reifen und hinten fette Walzen drauf und fahren gut damit.

Wüsste jemand von euch vielleicht eine günstige Bezugsquelle für diese Reifengrösse? Geschwindigkeitsindex Y oder ZR.

Sam

- SilverGER - 09.02.2004

Mir hat jemand SEHR SEHR SEHR kompetentes gesagt,
daß sich das Fahrverhalten der C3 deutlich verbessern
würde, wenn man vorne 235er anstelle der 255er
nehmen würde. (Spurrillen/Spurtreue). Kann das
gut glauben und nachvollziehen, sollte prinzipiell
auch für die C4 gelten?

Gruß

Paric

- andy - 09.02.2004

so ist es!das fahrverhalten verbessert sich erheblich und preiswerter sind die 235iger dazu Yeeah! auch noch.

Gruss Andy

Habe ich mir gedacht... - Corvspeed - 09.02.2004

Hi,

danke für die zahlreichen Antworten!! Ich hatte auch mal eine 93er und die ging meiner Meinung nach auch deutlich agiler um die Ecken.
Wenn ich vorne z.B. 245er montiere sollte ich dann eine 9.5er Felge oder 8.5er verwenden? Welche ET dann bei einer 8.5er?

Gruß

Andreas

- andy - 10.02.2004

das ist eigentlich egal,die 9,5j felge kommt halt etwas weiter raus und zieht den reifen breiter,gefällt mir persönlich besser.ich habe ja sogar nur 235iger auf einer 10j felge.brauchst du dann keine spurverbreiterungen mehr OK!

Gruss Andy

- Herbert - 10.02.2004

Hallo!

Meine Vette hat auch rundum 275. Geradeauslauf und Lenkkräfte finde ich völlig in Ordnung.

Mag sein, daß die schmaleren Reifen dabei Vorteile bringen - aber wie ist das mit der Bremsleistung?! Da müssten die breiteren Reifen gerade auf der Vorderachse doch von Vorteil sein.

Gruß, Herbert

9.5 0der 8.5? - Corvspeed - 10.02.2004

Hi,

bekomme ich denn selbst die 9.5 Zoll Felge bei z.B. 245er Reifen eingetragen?
Sind dann nicht die Originalfelgen,sondern werde die Vette dann mit anderen Reifen/Felgen bestücken!! Vorteil dann 9.5 oder 8.5 vorne?

Gruß

Andreas