Corvetteforum Deutschland
Hitzebänder Krümmer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Hitzebänder Krümmer (/showthread.php?tid=49825)

Seiten: 1 2

Hitzebänder Krümmer - mikeV8 - 16.09.2010

Hallo, wer hat schonmal seine Krümmer mit Thermobändern umwickelt?
Wieviel Meter brauche ich bei einem Krümmer (50mm durchmesser)?
Sollte man die Bänder nass oder trocken umwickeln?
Und immer die Hälfte umlappen?

- Asgard - 16.09.2010

Soweit ich weiß, werden die Bänder naß gewickelt, damit sie sich beim trocknen zusammenziehen.
Soll aber ne ziemliche Sauerei sein, deshalb evtl. Handschuhe tragen.

Ich kenn das von der Harley. Hab selbst noch 10 Meter liegen, aber habs noch nicht gemacht.

- vtoto - 16.09.2010

thermobänder...sind keramikbänder in weisser farbe.
alternativ gibt es auch graphitbänder in schwarzer farbe,
die haben einen etwas besseren wärmedurchlaßkoeffizienen
(schützen also besser vor wärme), sind aber deutlich teurer.
sinn und zweck ist der, den krümmer zu isolieren und die
wärmeabgabe an den motorraum etc. zu reduzieren, was
auch merkbar funktioniert.
die verarbeitung kann trocken erfolgen. das band härtet nach
kurzer zeit aus und wird formstabil.

ich fahre eine cobra mit motor und getriebe aus einer c4.
die wärmeabgabe über den tunnel und fussraum ist beträchtlich
und konnte ich durch das keramikband deutlich reduzieren.

gruss thomas

- Peter 01 - 16.09.2010

Hallo,

ich würde Keramik nehmen, trocken verarbeiten, binden mit Ligarexbändern ( aus Metall), die halten dauerhaft. Angeblich zerlegt sich das Metall der Krümmer auf die Dauer durch die Umwickelung und dem damit verbundenen Hitzestau. Von daher ist eine Keramikbeschichtung immer besser, kostet aber pro Krümmer gute 300 Euro.

Bis bald

Peter

- frida - 16.09.2010

Ich hatte an beiden C3 die Krümmer und Rohre bis zur Achse gewickelt. Vernüftig kann man das nur bei demontierten Auspuffanlage machen.
Die Wärmereduzierung ist beachtlich, aber auch der Klang verändert sich.
Fächerkrümmer neigen ja zu hochfrequenten Schwingungen, was man durch das tapen eliminieren kann.
Richtig ist aber auch, das die Krümmer darunter leiden, weil der Stahl aufgrund mangelnder Wärmeabfuhr zum auskohlen neigen kann. Dadurch können Risse im Material entstehen.

- Eike - 16.09.2010

Umwickeln ist auf Dauer Miste, viel besser ist eine ordentliche keramische Beschichtung. Kostet auch nicht die Welt. Die Thematik wurde aber schon mehrfach behandelt -> Suchfunktion.

- frida - 16.09.2010

Zitat:Original von Eike
Umwickeln ist auf Dauer Miste, viel besser ist eine ordentliche keramische Beschichtung. .
Das sehe ich nicht so. Meine Erfahrung ist, das ordentlich gewickelte Krümmer weniger Hitze abstrahlen, wie beschichete...und wenn die Arbeit gut gemacht wurde, hält das Tape auch Jahre.

- fliegerdidi - 16.09.2010

Immer schön umwickeln, die Teilehändler wollen auch ihre Geschäfte machen Yeeah!

- mikeV8 - 16.09.2010

Hallo vtoto!
Wenn du diese Bänder schon dran hast,kannst du mir sagen wieviel meter du gebraucht hast?

- Eike - 16.09.2010

Zitat:Meine Erfahrung ist, das ordentlich gewickelte Krümmer weniger Hitze abstrahlen, wie beschichete
Das kommt wohl SEHR auf die Art und Dicke der Beschichtung an ... Zirkonoxid wäre zu empfehlen. Schichtdicke was bei 0,3mm ...