Corvetteforum Deutschland
Corvette C3 73 zieht nach rechts - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Corvette C3 73 zieht nach rechts (/showthread.php?tid=46512)

Seiten: 1 2 3

Corvette C3 73 zieht nach rechts - topse21781 - 22.04.2010

Hallo,
hab ein Problem mit meiner C3 Big Block Baujahr 73.
Sie zieht auf gerader Strecke immer nach rechts. War schon in einer Werkstatt. Radlager und Querlenker sind schon getauscht
und die Spur wurde schon 3 mal eingestellt.
Solange ich das Lenkrad gerade halte fährt sie geradeaus, lasse ich es los, fällt das Lenkrad ca.25 grad nach rechts und die C3 folgt langsam aber sicher. Auf der Autobahn würde ich ohne Lenkrad geradeaushalten nach 100 Metern in der Leitplanke sitzen.
Nach links hat das Lenkrad kein Spiel.

Woran kann es noch liegen, jemand eine Idee. Vielleicht die Servo? Vielen Dank.

- jörg - 22.04.2010

@@@@

Du kannst das Steuerventil unten einstellen sollte aber die Werkstatt wissen

Unten ist ein Deckel den raus knippen und dahinter ist eine Mutter ( 7/16 )

Auto auf die Bühne Räder frei und dann die Mutter bei laufendem Motor rein oder raus drehen
Aber beim Starten des Motors nicht durch das Lenkrad greifen das könnte weh tun wenn das Lenkrad sich wegdreht

Mfg Jörg King

.

- mark69 - 22.04.2010

Hast du schon mal die Spurstangenköpfe geprüft? Auf die würde ich tippen.
Sollte der Werkstatt allerdings auffallen wenn sie die Spur einstellt.....

- topse21781 - 22.04.2010

Danke, daran habe ich auch als erstes gedacht.
Spurstangenköpfe TRW 3370 & 3371 sind getauscht, die Hülsen, Umlenkhebel TRW 50183, die Stoßdämpferaufnahme hinten links & rechts. Danach vermessen. Laut Vermessungsprotokoll auch alles super. Fahrzeug unfallfrei.
Sprich Vermessung alles super, trotzdem nach rechts.

Danke, behebt das Steuerventil nur das Lenkradspiel oder auch/damit gleichzeitig denk Zug nach rechts? Muß man die Spur dann nochmal einstellen lassen?

- Wesch - 22.04.2010

Hallo

Das Steuerventil behebt kein Lenkradspiel, sondern verstellt nur den Geradeauslauf.

Wenn du Lenkradspiel hast, ist woanders der Wurm drin, wie z.B. in der Steering Box , die links am Rahmen festgeschraubt ist, wo die Lenksäule rein führt. Kann man auch einstellen, aber vorsichtig.

MfG. Günther

- 454Big2 - 22.04.2010

Sollte es das Servoventil nicht sein: wie alt sind Deine Bremsschläuche?
Könnte sein, das der Rechte Schlauch langsam zu geht und die Bremse zart blockiert.

- thocar - 22.04.2010

Warst Du immer auf dem gleichen Achsmessstand? Vielleicht ist der Stand nicht in Ordnung!

Ich war mit meinem Volvo XC90 nach dem Wechsel eines Spurstangenkopfes 4 x in der Volvo-Werkstatt zum Achsvermessen. Das letzte Mal diesen Montag.

Das Lenkrad stand immer nach links, das Auto fuhr sich wie `verspannt` - einfach schlecht, in der Kurve quietschten die Hinterräder, die fuhren sich bei meiner Fahrt nach Italien außen keilförmig ab.

Meine Vermutung: Achsmesstand im Eimer. Bei Volvo wollte es keiner glauben.

Heute war ich bei Reifen Wagner - die Achs-Werte bei der Eingangsvermessung völlig daneben. Neu eingestellt - Auto fährt wie neu.

Bei Volvo habe ich das neue Messprotokoll dem Meister in Kopie gegeben. Er hat sofort den Messstand gesperrt und Servicetechniker informiert.

Nur so eine Idee.

Gruß Thomas

Zitat:Original von thocar
Warst Du immer auf dem gleichen Achsmessstand? Vielleicht ist der Stand nicht in Ordnung!

Ich war mit meinem Volvo XC90 nach dem Wechsel eines Spurstangenkopfes 4 x in der Volvo-Werkstatt zum Achsvermessen. Das letzte Mal diesen Montag.

Das Lenkrad stand immer nach links, das Auto fuhr sich wie `verspannt` - einfach schlecht, in der Kurve quietschten die Hinterräder, die fuhren sich bei meiner Fahrt nach Italien außen keilförmig ab.

Meine Vermutung: Achsmesstand im Eimer. Bei Volvo wollte es keiner glauben.

Heute war ich bei Reifen Wagner - die Achs-Werte bei der Eingangsvermessung völlig daneben. Neu eingestellt - Auto fährt wie neu.

Bei Volvo habe ich das neue Messprotokoll dem Meister in Kopie gegeben. Er hat sofort den Messstand gesperrt und Servicetechniker informiert.

Nur so eine Idee.

Gruß Thomas

Idee nicht schlecht, aber die Werkstatt hat sogar vor 2 Wochen eine neue Vermessungsbank bekommen. Daran liegt dann wahrscheinlich nicht. Sprich, 2x auf der alten vermessen, einmal auf der neuen.

Zitat:Original von 454Big2
Sollte es das Servoventil nicht sein: wie alt sind Deine Bremsschläuche?
Könnte sein, das der Rechte Schlauch langsam zu geht und die Bremse zart blockiert.

Danke für die idee, aber Bremsschläuche noch sehr gut und reifen laufen auf der Hebebühne gleichmäßig. Würde man ja merken, wenn auf einer Seite die Bremse leicht zu ist.