Zündschlüssel C4 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Zündschlüssel C4 (/showthread.php?tid=2675) Seiten:
1
2
|
Zündschlüssel C4 - Eike - 13.10.2002 Da Michael (Corvette86) Probleme mit dem Zündschlüssel hat ?zu große Abweichung des Widerstandes?, möchte ich Euch bitten mal Eure Schlüssel durchzumessen und die Abweichung zu posten. Hier sind die Codes, mit Widersand in Ohm, um den richtigen Rohling zu bestellen: Code1 402 Code2 523 Code3 681 Code4 887 Code5 1130 Code6 1470 Code7 1870 Code8 2370 Code9 3010 Code10 3740 Code11 4750 Code12 6040 Code13 7500 Code14 9530 Code15 11800 Die Preise für die Schlüsselrohlinge bei Ecklers könnt Ihr folgendem Bild entnehmen: Da ich auch zwei Rohlinge haben möchte sollte der nächste, der über den Teich fliegt mal welche mitbringen. - hubsi - 13.10.2002 Tja, das lohnt sich dann bei einer grösseren Bestellung. Hier kostet der Schlüssel zwischen 35,- und 45,- EUR + Fräsen. - Eike - 13.10.2002 Klar dachten wir da an eine Sammelbestellung, bzw. mitbringen lassen. - corvette86 - 13.10.2002 Danke Eike das du schon das Problem beim Bart gepackt hast oder heißt es Zopf. Aber Bart ist in diesem Fall richtig. Da wir bzw. Eike fest gestellt haben das es Abweichung an dem Widerstand gibt 200 Ohm , vermuten wir das es daran vielleicht liegen könnte das der Zündschlüssel manchmal die Wegfahrsperre aktiviert weil er glaubt das es nicht der richtige Schlüssel ist. Ich war am Samstag ein wenig verzweifelt weil mein Wagen nie beim ersten Mal ansprang sondern erst bei einer Wartezeit von ca.5 Min. Hingegen heute sprang er sofort beim ersten Mal an. Ich möchte dieses Problem erstmal damit angehen das ich ein neuen Schlüssel besorge. Darum auch meine Bitte an den der vielleicht in nächster Zeit nach USA segelt und eventuell diese Schlüssel mitbringen kann. Vielen Dank im vorraus . Gruß Michael - Corvette.ZR1 - 13.10.2002 Hallo Michael, ich habe noch etwas zu deinem Schlüssel Problem gefunden, in den Jahren 86 - 89 gab es Probleme mit dem VATS System, siehe Text: Gruß Raimund Zitat:Someone posted this a while back in C4 tech. - Corvette.ZR1 - 13.10.2002 Hallo Michael, hier noch der GM Service Bericht: Zitat:Service Bulletin Number: 88-292-8A - Stevie - 13.10.2002 Hallo Leute ! Das Problem ist nicht der Schlüssel, sondern das Schloß !!!! In den seltensten Fällen liegt es am Schlüssel wenn der Wagen wegen der Wegfahrsperre nicht starten will. Zumeist ist das Zündschloß bzw. die Federklammer, welche den Kontakt abgreift, die Ursache. Ein neuer Schlüssel ist da wenig hilfreich, eher sollte man alle paar Monate etwas Kontaktspray in das Schloß spritzen. - Das wirkt zumeist Wunder..... Sollte es dennoch zu Problemen kommen, ist die Federklammer im Schloß stark oxydiert oder hat nicht genug Spannung um den Schlüssel richtig abzutasten. Dann ist kein Kontakt mehr da, oder durch Oxyd wird der el. Wiederstand zu groß. Dies wird dann von der WFS als falscher Schlüssel interpretiert. Das Thema Schlüssel hatten wir HIER auch schon mal behandelt - corvette86 - 15.10.2002 Hallo Reimund, vielen Dank für diese schnelle Information. Werde das ganze in Ruhe mal auseinandertüfteln ( mein Englisch ist nicht so berauschent) Jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr. Sollte ich das Zündschloss austauschen oder den Schlüssel ?? Ich denke ich werde erstmal ein neuen Schlüssel bestellen. Dann sehen wir weiter. @Stevie Habe schon Kontaktspray in das Schloß gesprüht habe aber noch keine Besserung bemerkt. Einmal geht und einmal geht es nicht. Der Samstag war für mich ein Alptraum. Da ging es permanent erst immer beim 2. oder3. mal. Alle mußten auf mich warten wie peinlich. Ich denke das ich mir jetzt nochmal gutes Kontaktspray kaufe und gleichzeitig den Schlüssel erneuere und dann werde ich sehen ob sich was verbessert hat. Das schlimme ist nur, das ich den Wagen wohl nicht mehr oft benutzen werde da das Wetter wohl nicht mehr so mitspielt. Viele Grüße Michael - Corvette.ZR1 - 15.10.2002 Hallo Michael, laut dem GM Bericht liegt es am Zündschloß, die Schleifkontakte die den Schlüssel abgreifen haben keinen guten Kontakt, wie es Stevie auch schon geschrieben hat. Messe mit einem Digital Ohmmeter den Widerstand deines Schlüssel, dann vergleiche den Wert mit der Tabelle, es ist sehr unwahrscheinlich das sich der Widerstandswert im Schlüssel ändert, aus dem Zündschloß laufen zwei Kabel die den Widerstandswert vom Schlüssel abgreifen heraus, an der Lenksäule muß sich ein Steckverbinder befinden, ziehe den Steckverbinder und messe wieder den Widerstand, hat dieser wert eine große Abweichung vom direkten Widerstandswert am Schlüssel, liegt es eindeutig am Schloß, du kannst dir dann auch einen ¼ Watt Widerstand mit dem am Schlüssel gemessen Wert in einem Elektronikladen besorgen und so das System einfach deaktivieren, in dem du diesen Widerstand in den Stecker zum CCM einbaust. Dann hast du das VATS System außer kraft gesetzt. Bei der 90/91er Corvette sind es vom Zündschloß zwei schwarze Kabel am Steckereingang und am Steckausgang weiß/schwarzes und Lila/weißes zum CCM Achtung !!!! ziehe auf keinen Fall die gelben Kabel aus einem Stecker, das sind die Auslösedrähte für den Airbag beim 90/91er Modell. Gruß Raimund - corvette86 - 15.10.2002 Hallo Reimund, man bist du schnell. Also den Widerstand haben wir bereit am Sonntag gemessen und fest gestellt das er 200 Ohm weniger hatte wie der Code besitzt ich werde auf alle Fälle einen neuen Schlüssel bestellen da ich sowieso nur einen habe. Paralell dazu werde ich den Widerstand messen der vom Schloß ausgeht. Wird aber jetzt noch einige Zeit dauern da ich erstmal ein wenig Urlaub in Berlin mache. Werde dir über meine Fortschritte berichten. Bin aber jetzt ein wenig zuversichtlicher da ihr mir geholfen habt das ganze Problem etwas einzugrenzen. Also ich weiß jetzt was es sein könnte. Nochmals Danke für die schnelle Hilfe an euch allen. Viele Grüße aus dem Sauerland Michael |