Nachdunkeln bei Neulackierung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Nachdunkeln bei Neulackierung (/showthread.php?tid=20959) |
Nachdunkeln bei Neulackierung - Bobby - 24.05.2006 Hallo, nachdem ich die ersten Tage mit meinem Neuerwerb begeistert über die Runden gebracht habe plagen mich jetzt jedoch wegen einer Sache doch die Zweifel... Bei meinem Auto ist vereinbarungsgemäß die Frontschürze ersetzt/ neulackiert worden. Das ganze ist somit jetzt ca. 1 1/2 Wochen her (am Samstag abgeholt)...Der Verkäufer bei der Fa. Geiger hat mich auch gleich auf den Farbunterschied hingewiesen (leicht heller als die angegliederten Teile). Er sagt aber das ich mir keine Sorgen machen sollte, da der Lack noch nachdunkeln würde. Ich war mit dem Service dort sehr zufrieden, möchte jetzt joch sicherstellen, das dies tatsächlich so ist. Gibt es diesen Effekt bein "Anniversary Red"??? Fragende Grüße... - hubsi - 24.05.2006 Ich halte dieses Nachdunkeln bei Lackierungen für eine Ausrede der Lackierer. Sicher verändern sich die Farben im Laufe der Zeit, dann aber gleichmäßig und nicht die Front zuerst. - Frank the Judge - 24.05.2006 Rot ist sowieso eine Farbe, die zum Ausbleichen neigt. Insbesondere bei dem Materialmix der Corvetten ab 1973 gibt es immer Farbabweichungen im Gesamtbild. So habe ich kaum eine (sogar) nagelneue Corvette gesehen, die über die gesamte Karosse gleichmäßig lackiert ist. Das mit dem Nachdunkeln empfinde ich auch eher als -um Hubsis Worte zu benutzen- Ausrede. - man-in-white - 24.05.2006 Vor allem wird das einige zeit brauchen und nicht innerhalb von 4 Wochen passieren. Frank RE: Nachdunkeln bei Neulackierung - Ben - 24.05.2006 Hallo Bobby, wie Andreas und Frank schon geschrieben haben ist es nur eine "Aussage" damit der Kunde beruhigt werden kann. Rottöne neigen in der Regel dazu eher zu bleichen, also heller zu werden mit der Zeit. Speziel bei Rot haben fast alle Hersteller dieses Problem, liegt an der Zusammensetzung des Lackes genauer an den Pikmenten, die die Farbe Rot erscheinen lassen. Den Kunden wird dann gesagt, daß sich das mit der Zeit gibt, mit der Hoffnung, der Kunde lebt damit und merkt dann den Unterschied nicht mehr. (Man gewöhnt sich an alles). Grüsse, Ben - Ben - 24.05.2006 @ Frank: Aber in der Zeit wird der alte Lack auch weiterhin seine Nuance ändern und somit wäre das ein ewiger Kreislauf. - gimli - 24.05.2006 ...ein Lack der NACHDUNKELT - Frank the Judge - 24.05.2006 Zitat:Original von BenSchon klar. Das ist ja das Dilemma. Schau Dir Corvetten ab 73 an. Immer wieder das gleiche Spielchen. Zitat:...ein Lack der NACHDUNKELTWill ja dem Lackierer nicht zu nahe treten, da ich ja auch der Meinung bin, dass es heller werden müßte. Kann es sein, dass der doch sehr spezielle Lack der 50th Anniversary dunkler werden kann? Ist ja immerhin eine Vielschichtlackierung. Vielleicht mag der Mike aus Aachen sich dazu äußern. Er fährt so ein Auto ja immerhin schon ein Jahr. - gimli - 24.05.2006 ...vielleicht hat der lackierer perlmuttlack gemeint... ...der dunkelt immer wieder nach... kommt eben auf die perspektive an von der man auf den wagen schaut.... MIKE lass uns nicht dumm sterben....... @ BOBBY ...an deiner Stelle würde ich mich mit so einem kommentar nicht abspeisen lassen. in 5 jahren hast du womöglich einen rosanen vorbau..... - stefanHH - 24.05.2006 Jungs! Klar dunkelt das nach - meine 77er ist inzwischen knackeschwarz - nur das Leder ist noch rot... |