Corvetteforum Deutschland
Positraction nachrüsten? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Positraction nachrüsten? (/showthread.php?tid=15128)

Seiten: 1 2

Positraction nachrüsten? - Blackvette68 - 26.04.2005

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Nachrüsten von Positraction- Differenzialen gemacht, bzw. welche praktische Auswirkungen (Vor- und Nachteil) hat die Nachrüstung?

Mein Diff bekommt langsam ein leichtes singen und ich überlege statt der Überholung lieber ein komplettes Posi einzubauen.

Macht das Sinn??

GRuß OLI

- Mikey - 26.04.2005

Normalerweise solltest Du eigentlich ein Posi drin haben. Schon mal getestet ?

Einfach beide Hinterräder aufbocken...dann ein Rad drehen. Dreht sich das gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung, dann hast du bereits Posi drin.

- Frank the Judge - 26.04.2005

Kann man von ausgehen. Zumal von den ca. 28.000 68ern 27.000 so ein Extra bestellt haben.

Wenn das Differential anfängt zu singen, liegt das meist nicht an der Differentialsperre, sondern an Teller- und Kegelrad, die verschlissen sind.

- Grinzi - 26.04.2005

Hi!

Positraction heißt doch daß das Getriebe eine Sperre hat, oder?
Full Locker wäre ja eine 100%-ige Sperre....?
Wieviel Sperre hat denn das Positraction in der C3?

Fragende Grüße
Grinzi
Frage

- Frank the Judge - 26.04.2005

Sperre ist eine Sperre im Differential. Die C2 und C3 Corvetten haben eine Wirkung um 25%.

- Blackvette68 - 26.04.2005

Probier mal aus ob meins ein Posi ist.

Danke für den Tipp.

Gruß OLI

Posi - Blackvette68 - 26.04.2005

Bingo

schon ein Posi drin.

Danke!!!!!

- Wesch - 26.04.2005

Hallo

Jetzt musst du nur noch rausfinden, ob die ( alte ) Posi noch greift. Feixen

Wer weiss, wie man das testet ?

Bei anderen fahrzeugen blockiert man ein Rad und hängt Gewichte an das andere, bis es dreht. So kann man einen Drehmoment-Check ( torque check ) machen.

Wie kontrolliert man es an der Vette ohne aus zu bauen ?

MfG. Günther

- ewi - 26.04.2005

@ Wesch

Zitat:Wer weiss, wie man das testet ?

Einfacher Test:
Bei frei drehenden Hinterrädern versuchen die Räder gegeneinander zu verdrehen (eins vorwärts und das andere rückwärts). Wenn's nicht geht, sperrt's!
Wieviel % = ?

Wer weiß wie man die Sperrwirkung genau messen kann?

ewi Hallo

- Wesch - 26.04.2005

Hallo

Man könnte ja meinen, dass eine 100 Sperre wie eine Starrachse sei. Stimmt aber bestimmt nicht.
Mein Manta hatte Heulen eine 40 % Sperre und da konnte man ein Rad immer noch drehen, wenn man etwas fester am Reifen mit beiden Händen drehte.

Wenn die Vette nur eine 25 % hat, dann wird man nicht sehr viel Widerstand haben bei den grossen Rädern = guter Hebelarm.
Und so ist es auch an meiner 68er. Ist nicht besonders fest. Deshalb würde ich schon mal gerne genauer messen. Frage

MfG. Günther