Austausch der Drehzahlmesserwelle - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Austausch der Drehzahlmesserwelle (/showthread.php?tid=14779) Seiten:
1
2
|
Austausch der Drehzahlmesserwelle - Goofy - 04.04.2005 Hallo zusammen, da an meiner Vette der Vierkant der Drehzahlmesserwelle im Eimer ist habe ich gestern versucht die Welle zu tauschen. Von Fußraum aus würge des nur mit zwei zusätzlichen Gelenken und einer 2-jährigen Diät möglich. Da sich das Dash Pad auch nach Lösen aller mir sichtbaren Schrauben nur 5 cm herausziehen ließ fand ich auch hier keinen Weg. Auch nach lösen der Schrauben links und rechts der Lenksäule ließ sich diese nur wenige Millimeter nach unten bewegen so das mich dies auch nicht weiterbrachte. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich diese sch... Welle heraus und was wichtiger ist die neue auch wieder rein bekomme? 2. da ich mich mit einem Finger bis an die Welle herantasten konnte würde mich auch brennend interessieren wie diese überhaupt am Drehzahlmesser befestigt ist (Photos eines Drehzahlmessers von Hinten würden vielleicht auch ein wenig weiterhelfen). Gruß Thomas - Delco - 04.04.2005 Hallo Thomas. Probier es mal vom anderen Ende:Überwurfmutter am Verteiler lösen,Welle herausziehen. Gruß Delco. - Frank the Judge - 04.04.2005 Bei der C2 ist die Welle auch am Drehzahlmesser durch eine Überwurfmutter fixiert. Kann also hier nicht direkt rausgezogen werden. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wie das bei der C3 war... Meine, da war ein Clip aufgesteckt (ähnlich wie die Clips zur Befestigung der Bremsleitungen, wo die Schläuche beginnen). 454BIG hat doch gerade eine C3 auseinander (oder schon länger... ) - Goofy - 04.04.2005 @Delco falls du die "Wellenseele" meinst das habe ich versucht, aber die neue Welle hat an der Drehzahlmesser-Seite einen aufgegossenen Vierkant, daher muß die Welle mit Hülle raus. @FtJ etwas ähnliches dachte ich mir auch denn ich konnte einen kleinen "federnden Blechstreifen" an der Rückseite des Drehzahmessers ertasten, leider weiß ich nicht ob dieser zum drücken, verschieben oder bei meinen dicken Fingern zum "abbrechen" gedacht ist. - Frank the Judge - 04.04.2005 Wenn es sicher ein Clip ist, dann einer zum Rausziehen. Und zwar zur geschlossenen Seite hin. Manoman, wie soll ich das nur erklären. Stelle Dir vor, Du würdest dieses ---> "U" nach unten hin abziehen... - Goofy - 04.04.2005 @FtJ Ich glaube dir folgen zu können ich will nur vermeiden irgendwo zu ziehen oder sonst wie rumzupopeln wenn ich nicht sehe oder wenigstens annähernd weiß was ich gerade kaputt mache. Wer kennt es nicht das Horrorgeräusch einer Sicherungsspange die klimpernd in den Tiefen des Armaturenbrettes verschwindet? Gruß Thomas - 454Big - 04.04.2005 Hallo Ihr Exberden.... Die Welle ist von hinten aufgesteckt. Der Sicherungsclip ist zum NIEDERDRÜCKEN ( nicht abbrechen..... ) Dann geht die Welle samt Seele sozusagen seelenruhig raus. Leider ist die neue Welle dann noch immer nicht drin - also Goof, you diet.... ( Soll uns Hessen mit dem gesegneten Appetit aber nicht schrecken. Frei nach dem Motto: " I may be fat, but you are ugly AND I CAN DIET" ) Also, noch einige Gelenkchen einbauen, die Lenksäule wieder sichern und dann einfach AUFSTECKEN. Der Clip rastet hörbar ein. Viel Spass...... - Goofy - 04.04.2005 Hallo Frank, das bedeutet der Weg von unten war der richtige, nur wie komme ich da ran? Der ganze Mist wird von der Lenksäule abgedeckt. Wenn ich dich richtig verstanden habe drücke ich die "Lasche" oder was auch immer das sein soll was ich da ertasten konnte in Richtung Rückwand des Drehzahlmessers und ziehe dann vom Motorraum aus an der Welle? Aber wie fummele ich das neue Teil wieder rein (das ist dann ja fast wie mit gekochten Spagetti Mikado zu spielen? es grüßt der Mann der sich ein zweites Gelenk wachsen lässt - Dakota - 04.04.2005 Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft. Ich habe da drei Bilder raus gesucht. Man kann nicht allzuviel sehen. Bilder - Dakota - 04.04.2005 Bild 1 |