Öffnen der Scheinwerfer - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Öffnen der Scheinwerfer (/showthread.php?tid=12659) |
Öffnen der Scheinwerfer - SilverGER - 27.10.2004 Dir "dunkle Jahreszeit" hat ja leider begonnen, und so fahre ich morgens und abends wieder mit Licht. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Scheinwerfer sich zeitlich leicht verzögert öffnen, erst der linke und nach ca. 0,5 Sekunden (während der linke noch aufklappt) folgt dann der rechte. Beim Zuklappen verhalten sich beide simultan. Wie ist das bei Euch, ebenfalls Verzögerungen, oder liegt das bei mir an minimalen Undichtigkeiten im Unterdrucksystem? aufgeklappte Grüße Patric - JR - 27.10.2004 Hi Patric, genau wie bei Dir! mit leuchtendem Gruß JR edit (nach lesen von Gerrits Beitrag): Und wenns bei ihm und mir auch so ist, dann muss das auch so sein - ist zumindest original! - astei1 - 27.10.2004 Dieses Phänomen hat meine Corvette schon seit sie in meinem Besitz ist. Allerdings nur bei etwas niedrigeren Temperaturen (April, Oktober). Wenn's schön warm ist, sind beide wieder synchron. Ich vermute es liegt an der Materialausdehnung bei unterschiedlichen Temperaturen des GFK (Materialverspannungen im Klappbereich). Viele Grüße Aron RE: Öffnen der Scheinwerfer - Rüddy - 27.10.2004 Bei mir (bzw. der Vette) genau gleich. Erst links, dann rechts beim Ausfahren, beim Einfahren parallel erhellende Grüße Rüddy - Tripower - 27.10.2004 Hallo Aaron, im Gegensatz zu Deiner C4, bei der der Scheinwerfermechanismus elektisch betrieben wird, funktioniert das bei der C3 mit Unterdruck. Hier mag die etwas längere Leitung zum rechten Scheinwerfer dafür ursächlich sein, daß dieser mit etwas Verzögerung öffnet (ist bei meiner '69er übrigens genauso). Da beim Öffnen ein größerer Widerstand überwunden werden muß als beim Schließen, wird das wahrscheinlich auch der Grund sein, daß dieses Phänomen meist nur beim Öffnen auftritt. Gruß Tripower - viper400 - 27.10.2004 Hi, das ist schon normal, zumindest auch bei mir so. Was ich hierzu noch wissen wollte, klappt bei euch auch der linke Schein- werfer immer nach dem Anlassen aus und wieder ein, soz. als Funktionskontrolle ? Das finde ich schon irgendwie nervig, werde ich bei Gelegenheit mal abstellen. Günther - JR - 27.10.2004 @Günther No mit nach dem Anlassen geschlossen bleibendem Gruß JR - SilverGER - 27.10.2004 @Günther, das Aus/Einklappen nach Zündung ist wohl nicht normal, evtl. das check valve an der Ansaugspinne undicht. @all Da bin ich ja beruhigt, DANKE für die prompten Antworten Viele Grüße Patric - JR - 27.10.2004 Hallo Patric, aber dass Deine C3 dann wie Moshe Dayan auf der Wiese steht, ist nicht ganz normal! Ich weiß, Bild ist schon älter, passt aber gerade zum Thema. mit auffrischendem Gruß JR - Rüddy - 27.10.2004 Vergleich stimmt nicht ganz, Dayan hatte die Klappe auf dem linken Auge!! mit klugscheißendem Gruß Rüddy |